Fasten Ramadan obwohl ich nicht richtig Fasten kann?

5 Antworten

Wenn das Fasten deiner Gesundheit schaden sollte, darfst du nicht fasten. Also wenns dir schadet lieber nicht fasten. Aber wenn du meinst das es kein Problem für dich wäre ist es okay.

Wenn aus den medizinischen Gründen nicht fasten kannst, musst du nicht fasten (und solltest es auch nicht tun, da es deiner Gesundheit schaden würde).

Kannst ja trotzdem tagsüber auf bestimmte Sachen verzichten (bsp. alles Süße).

Gesundheit steht über dem Fasten. Falls dir das Fasten also gesundheitliche Probleme bereiten würde, bist du davon entschuldigt (in dem Rahmen, der medizinisch notwendig ist). Wenn es dir möglich ist, solltest du die verpassten Fastentage jedoch nachholen. Siehe Al-Baqarah:185:

[...] Wer also von euch während dieses Monats anwesend ist, der soll ihn fasten, wer jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). [...]

Soweit ich weiß, darfst du das Fasten vernschlässigen wenn eine Notwendigkeit dafür besteht.

Gesundheit ist dann natürlich eine Notwendigkeit.

Einfach was gutes tun viel dua, deine Eltern helfen, beten niemals vernachlässigen auch nicht nach Ramadan