wenn man eine sünde nach ramadan macht, wird sein fasten nicht mehr angenommen, Islam?

2 Antworten

Nein. Es gibt ein -glaube ich- Hadith der überliefert, dass derjenige, der schon während Ramadan beabsichtigt zu sündigen nach dem Ramadan, ohne es noch zu bereuen, sozusagen Ramadan nur als zeitliche Pause statt Möglichkeit der Verbesserung sieht, dieser sein Fasten nicht akzeptiert wird.
So treffe das nicht auf dich zu :D

Monkey29
Fragesteller

Ich hoffe :( ich bereue es sehr hart und ich wollte nicht mal zu dieser Sünde zurückkehren aber ich gebe mein bestes halt das zu unterlassen In Shaa Allah

Wa 3alaikum salam rahmatullah,

verstehe, dass das Fasten im Ramadan eine eigenständige Anbetung ist, die von Allah angenommen wird, wenn sie mit Aufrichtigkeit und gemäß den Anforderungen des Islam praktiziert wird.

Wenn man nach dem Ramadan eine Sünde begeht, bedeutet dies nicht automatisch, dass das gesamte Fasten des Ramadan ungültig wird oder nicht akzeptiert wird.

Allah ist der Allvergebende und Barmherzige. Wenn jemand bereut und aufrichtig um Vergebung bittet, vergibt Allah ihm seine Sünden. Allah sagt im Koran:

"Sprich: Oh, meine Diener, die ihr gegen euch selbst maßlos gewesen seid, verliert nicht die Hoffnung auf Allahs Barmherzigkeit. Gewiss, Allah vergibt alle Sünden. Gewiss, Er ist der Allvergebende, Barmherzige." (39:53)

Wichtig ist, dass du aufrichtig bereust, dich von der Sünde abwendest und versuchst, dich zu verbessern. Allah erkennt unsere Bemühungen an und belohnt uns für unsere guten Taten. Es ist nie zu spät, um um Vergebung zu bitten und ein besseres Leben zu führen. In sha Allah.

Möge Allah dir vergeben, dich auf dem rechten Weg halten und deine Bemühungen zur Selbstverbesserung annehmen. Amin!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Monkey29
Fragesteller

Verstehe, weil viele sagen wenn jemand wieder zu seiner Sünde zurückkehrt nach dem Ramadan dann wird sein vorheriges Fasten von Ramadan nicht angenommen

Blondy95  12.04.2024, 03:50
@Monkey29

Das ist falsch. Du hast deine Pflicht getan und zwar das Fasten, warum sollte es danach für ungültig erklärt werden? Das wäre genauso wie wenn ich sagen würde all die Gebete die man gemacht hat werden ungültig weil man gesündigt hat.