Ramadan Regeln Islam?

4 Antworten

As-salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuhu

ist bei mir gerade ein ähnlicher fall. um erlich zu sein, ich lasse es lieber. Ramadan ist die zeit in der du deine bindung zu allah aufbaust. und nicht zu einem mann. ich würde mich viel lieber auf mich und meine familie konzentrieren. ❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SIZE7  11.03.2024, 05:38

Warum hast du als Muslim ein christliches Symbol als Profilbild?

Klokklok  11.03.2024, 05:42
@SIZE7

das ist eine lilen pflanze. hat nichts mit christen zu tun. das ist das nationalsymbol von bosnien. einem muslimischen land

Klokklok  11.03.2024, 06:02
@Schwarzcore

da die vielfalt des landes dem islam zugehört. genauso gibt es große gruppen christen, orthodoxe… deutschland z.b. ist ein christliches land mit auch großen gruppen an muslime

Schwarzcore  11.03.2024, 06:19
@Klokklok

Wieso denkst Du das Deutschland ein christliches Land ist? Deutschland ist ein säkulares Land.

Dasselbe gilt für Bosnien.

Ich nehme mal an Du meinst Mehrheit anstatt "Vielfalt"?

verreisterNutzer  11.03.2024, 05:46

Von was für einem Scheiß redest du? Sie können immer noch Kontakt zu einer Person haben, das spielt keine Rolle. Natürlich solltest man zur Allah die liebe nicht vergessen oder deine gebete nicht vernachlässigen, aber du kannst trotzdem Kontakt zu jemanden haben das ist unabhängig davon.

Halal ist es nicht, wenn du einen Mann kontaktierst. Der halal Weg ist ein anderer. Der Mann kontaktiert deine Eltern zuerst, um um deine Hand anzuhalten. Du darfst überhaupt keinen persönlichen Kontakt mit einem Mann haben, solange du nicht verheiratet bist.

Stimmt dein Vater der Eheschließung zu, dann dürftest du in seinem Beisein auch Gespräche mit dem Mann haben. Und dann dürftet ihr euch auch über Handy schreiben, aber nur in einer WhatsApp-Gruppe, zum Beispiel, wo dein Vater mitlesen kann.

Und das hat mit Ramadan nichts zu tun. Alles, was im Islam verboten ist, ist erst recht im heiligen Monat Ramadan verboten, da in ihm die Sünden noch schwerer wiegen.

Du solltest dich auf vermehrte Gottesdienste und auf das Fasten konzentrieren. In sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
verreisterNutzer  11.03.2024, 14:44

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Nehmen wir an, dass die Eltern des jungen Mädchens den Jungen bereits kennen und dass die Eltern einer Heirat zustimmen, der Junge jedoch einige Voraussetzungen erfüllen muss. Wäre der Kontakt laut islamischer sicht trotzdem verboten? Denn es würde einige Zeit dauern, bis der Junge den Ansprüchen der Eltern des Mädchens gerecht würde. Und das Lesen der Nachrichten ist auch völliger Unsinn. Wo steht im Islam, dass der Vater per WhatsApp lesen darf? Einen solchen Vers gibt es nicht. Aus Sicherheitsgründen ist es dem Vater gestattet, zwischen den beiden Nachforschungen anzustellen und Fragen zu stellen.

außerdem stimme ich dir zu, dass alles was im Islam verboten ist auch in heiligen Monat verboten ist.

Evxvx
Fragesteller

Ich habe kein Kontakt mit Eltern

Nur wenn der Wali mit dabei ist im Chat, ich rate davon aber ab im Ramadan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim
Evxvx
Fragesteller

Hab kein Wali drotzdem Dankeschön

Umweltfreund753  11.03.2024, 07:05
@Evxvx

Was ist denn dann für dich halal kennlernen?

Im Ramadan solltest erstmal das Kapitel zur Heirat im Fiqh Buch lesen

Nach islamischer Lehre ist jeder Kontakt zu einem Mann außerhalb der Ehe verboten, egal ob Ramadan oder nicht.

Evxvx
Fragesteller

Wie kann ich dann ein Mann kennenlernen ?

verreisterNutzer  11.03.2024, 05:52
@Evxvx

Du musst wissen das es allgemein nicht gut ist im Islam das Junge und Mädchen schreiben ausser ihr habts abgeklärt und heiratet in der Zukunft mit einander. Wenn du schon mit Religion kommst. Abgesehen davon kannst du schreiben ganz normal, aber während man fastet keine Sexuellen sachen machen.

Evxvx
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ya das war ya meine Frage natürlich mit Absicht zu heiraten

verreisterNutzer  11.03.2024, 05:59
@Evxvx

Dann würde deine Sünde später aufgehoben, wenn du dich für diesen Mann entscheidest, aber im Moment ist das schwerwiegend für dich