Marmelade Halal Islam?

Jujame44  04.01.2024, 18:19

Gibt es eigentlich irgend etwas was Muslime dürfen? Nicht böse gemeint, aber einen eigenen Willen u eigene Entscheidungen darf man wohl als moslem nicht haben?

Evxvx
Fragesteller

Es hat ya seine Gründe warum Allah nicht will das war was machen ergesagt verboten ist , zum Schutz -sich heute) Allah will uns nicht schaden

5 Antworten

Ja, natürlich, warum auch nicht.

Muslime sind nur verpflichtet, bei Fleisch nach dem Herkunft zu fragen (Wie geschlachtet, Wer hat geschlachtet, usw.)

Bei anderen Lebensmitteln nicht, also müsstest du auch nicht in die Zutatenliste von deiner Marmelade oder Gummibärchen gucken.

Wenn du aber weißt, dass irgendwo bspw. Schweinegelatine oder andere Inhaltsstoffe drin sind, die islamisch-rechtlich gesehen nicht erlaubt sind, darfst du sie weder selbst konsumieren, oder im Falle, dass sie schon gekauft sind oÄ. auch nicht weitergeben, auch nicht an Personen, die keine Muslime sind oder sich nicht um die Inhaltsstoffe kümmern

So ist es zumindest bei der Schafi^itischen Rechtschule.

Hoffe, konnte dir helfen

VG,

Dumby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim
Evxvx
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Ja, Marmelade ist natürlich Halal. Dafür kannst du dir auch die Zutaten anschauen.

Evxvx
Fragesteller

Stimmt auch wieder. Dankeschön.

Haram

Normale Marmelade wird aus je 50% Saft und Gelierzucker gemacht. Noch vor dem Kochen enthält die Mischung also halb so viel Alkohol wie z.B. Wein. Nun wird das eine halbe Stunde lang gekocht, dabei verdampft nochmal die Hälfte des Alkohols. Wenn du zwei Esslöffel Marmelade gegessen hast, entspricht das also maximal einem halben Esslöffel Wein.

In Marmelade ist deshalb immer Alkohol drin, lieber also nicht

Rider214  04.12.2023, 07:36

Es gibt in vielen Dinge auch in Früchte Alkohol

Es kommt drauf an ob diese Anteil berauschend ist oder nicht

Midgardian  11.03.2024, 15:20
@Rider214
Es kommt drauf an ob diese Anteil berauschend ist oder nicht

Nein, denn alles, was in größeren Mengen berauschend ist, ist auch in kleinen Mengen verboten. Außerdem ist ja nicht nur der Konsum von Alkohol verboten sondern auch bereits dessen Herstellung, Transport und Verkauf. Somit ist Marmelade haram.

(Was bin ich froh, dass ich kein Muslim bin!)

Rider214  11.03.2024, 15:28
@Midgardian
Sie fragen dich nach berauschendem Trunk und Glücksspiel. Sag: In ihnen (beiden) liegt große Sünde und Nutzen für die Menschen. Aber die Sünde in ihnen (beiden) ist größer als ihr Nutzen. Und sie fragen dich, was sie ausgeben sollen. Sag: Den Überschuss. So macht Allah euch die Zeichen klar, auf daß ihr nachdenken möget,[2:219]
Tutmosis  10.01.2024, 19:34

Stimmt nicht. Wir machen schon seit Generationen Marmelade. Aus selbst angebauten Beeren, oder anderem Fruchtsaft der dampfentsaftet wurde. Oder kalt gepresst. Kein Alkohol! Ansonsten nur Zucker und Pektin.

Wa alaikum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh (Frieden und Segen seien auch mit dir)

So lange keine tierischen und alkoholischen Mitteln enthalten sind, ist es erlaubt

7veren⁷

Gibt manche mit gelantine da musst aufpassen, aber geübt genügend die geeignet sind für dich.✌🏻