Können Muslime animatore werden?

3 Antworten

Das Bilderverbot ist nicht unumstritten, schau hier. Statuen gelten als haram:

Die Herstellung und der Besitz von Statuen sind haram. Den Beweis hierfür liefern die beiden folgenden Hadithe:
"Zu den Leuten, die am Jüngsten Tag am heftigsten bestraft werden, gehören jene, die Statuen herstellen."
Der Engel Gabriel (a.s.) sagte zum Gesandten (s.a.w.s.):
"Wahrlich, wir (die Engel) treten nicht in Häuser ein, in denen sich ein Hund oder eine Abbildung (80) befindet."
(80) Hiermit sind keine Bilder sondern Statuen gemeint.
Statuen wurden hauptsächlich deshalb verboten, um den monotheistischen Glauben zu erhalten und die Erinnerung an die Zeit der Götzenanbetung auszulöschen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 45

ich würde nicht sagen, dass das haram wäre.

HavinDemir
Fragesteller

Ok aber ich will nur aufpassen dankeschön

Natürlich kannst Du das!

Der Koran verbiet das nicht!

Dass Zeichnen haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und Schlimmere!

HavinDemir
Fragesteller

Ok danke :)

Slm,

theoretisch Ja aber du darfst keine Gesichter oder Nackte Körper zeichnen. Also eigentlich nein

HavinDemir
Fragesteller

Ich habe kein Bild hinzugefügt aber ich sollte es jetzt schreiben: ich zeichne ohne Gesichter. Und außerdem zeichne ich auch keine nackten Körper Danke für die Antwort!

IdlewildSouth  20.10.2023, 12:50

Das ist barbarischer, rückständiger und menschenfeindlicher Unsinn!