Ghadir Khumm Islam?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sunnitische Ansicht von Ghadir Khumm hat Ibn Taymiyyah (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) schon längst beantwortet und die Scheinargumente der Rawafidh widerlegt.

„Ein ehemaliger schiitischer Gelehrter, Ali Qalmadran, erklärte: „Welche Beziehung besteht daher zwischen Lieben und Helfen bei der Nachfolge und Führung? Das Wort (wie es im Hadith erscheint) „al – Mawla (in arabischer Sprache) ist die Person, die wir lieben müssen, und seine Bedeutung ist nicht Nachfolge, Souveränität oder Autorität. Woher kommt das Wort „Mawla“ (Freund, Klient, Gönner, Herr des Sklaven, Sklave, Befreier des Sklaven, Nachbar usw.) mit der Bedeutung des (Wortes) „Awla“ (verdienstvoller)? Steht es nicht im Koran: „...Aber wenn du ihre Väter nicht kennst, dann sind sie deine Glaubensbrüder (Mawalikum)...“? (33:5). Ist es nicht im Kapitel von Tahrim (das Verbot) erschienen: „... Dann doch! Allah ist sein beschützender Freund (Mawlahu)...“? (66:4). Bedeutete das Wort „Mawla“ nicht (auch) Aufseher und Wächter? Wenn wir diese Bedeutung wählen, bedeutet das, dass die Gläubigen Aufseher und Wächter des Propheten (s.a.w.) sind – siehe Koran, Kapitel 66:4? Was für ein (inkohärentes) Verständnis! Warum verstehen dann die Gefährten des Propheten (R.A.), die mit diesen Worten im Hadith von Ghadir Khum angesprochen wurden, die Rede nicht so, wie es die schiitische Imamiyyah behauptet?

Ibn Asakir berichtete, dass der Enkel von Ali (R.A.), Hasan al-Muthanna, gefragt wurde: Hat der Gesandte Allahs (S.A.W.) nicht gesagt: „Wer auch immer ich sein „Mawla“ bin, Ali ist auch sein „Mawla“? Hasn al-Muthanna antwortete mit den Worten: „Ich schwöre bei Allah, wenn der Gesandte Allahs (s.a.w.) mit dieser Autorität und Herrschaft über die Menschen nach ihm beabsichtigt hätte, hätte er es klarer gesagt … Er hätte es ihnen gesagt : Wahrlich, dies ist euer „Wali al – „Amr“ (Herrscher) und der verantwortliche Mann nach mir. Deshalb höre auf ihn und gehorche. Bei Allah, wenn der Prophet (s.a.w.) Ali als seinen Nachfolger und Anführer der Muslime nach ihm gewählt hat und Ali den Befehl Allahs und seines Gesandten (s.a.w.) ignoriert, dann ist Ali die erste Person, die den Befehl Allahs und seines Gesandten aufgegeben hat .“ Schauen Sie sich an, wie der Enkel von Ali (A.S.) urteilte, und danach werden einige Leute kommen, die die Botschaft von Ali und seinen Kindern verzerren, ohne dies zu berücksichtigen, wodurch ihre Worte und Meinungen vorzuziehen und besser sind als die von Ali (A.S.) und seine Kinder. Außerdem schrieben sie den meisten Muslimen von der ersten Generation bis heute Irrtum zu. Fürchten sie nicht das Gericht des Jenseits? (Kalifat und Führung im Islam eine objektive Textperspektive, S. 16-17). ET

Darauf antworten wir: Wir haben bezüglich dieses Verses bereits geantwortet. Wir haben erklärt, dass es eine Lüge ist und dass der Vers: „O Gesandter (Muhammad)! Verkünde (die Botschaft), die von deinem Herrn zu dir herabgesandt wurde. Und wenn nicht, dann haben Sie Seine Botschaft nicht übermittelt.  Allah wird dich vor der Menschheit beschützen. Wahrlich, Allah leitet die Leute, die ungläubig sind, nicht recht“ (5:67), wurde vor langer Zeit vor der Abschiedspilgerfahrt offenbart. Daher versteht es sich, dass am Tag von Ghadir Khum kein Gesetz offenbart wurde, weder zu den Rechten von Ali noch zu irgendeiner anderen Angelegenheit und weder zu seiner Nachfolge noch zu irgendeiner anderen Angelegenheit. Aber der Hadith des Anfreundens wurde von Tirmidhi und Ahmad in seinem Musnad überliefert, dass der Prophet (s.a.w) sagte: „Wer auch immer Geliebter ist, der sich mit mir anfreundet, Ali ist auch sein geliebter Freund“ (Ahmad, Tirmidhi). Bezüglich des Zusatzes: „O Allah! Befreunde dich mit dem, der sich mit ihm anfreundet, und sei dem Feind, der ihm ein Feind ist …“, es besteht kein Zweifel, dass es eine Lüge ist. Auch der Hadith: „Du bist der Erste für jeden gläubigen Mann und jede gläubige Frau“, ist ebenfalls eine Lüge. In Bezug auf seine Worte: „Wer auch immer ich ein geliebter Freund bin, Ali ist auch sein geliebter Freund.“ Dieser Hadith steht nicht in den Büchern der gesunden Hadithen (Sihah), aber er gehört zu den Hadithen, die von Gelehrten überliefert wurden, und sie unterschieden sich in ihrer Solidität. Es wurde berichtet, dass Bukhar und Ibrahim al-Harbi und eine Reihe von Gelehrten es bemängelten und sagten, dass es schwach sei. Es wurde berichtet, dass Ahmad bin Hanbal sagte, es sei ein guter Hadith, das gleiche Urteil wurde von Tirmidhi gefällt. Abul Abbas bin „Uqdah hat ein Buch geschrieben, in dem er alle seine Quellen und Autoritätsketten zusammengetragen hat.“

Wir beantworten die obige Behauptung hiermit mit einer zusammengesetzten Antwort, die besagt: Wenn der Prophet (s.a.w.) diese Aussage nicht gemacht hat; die Angelegenheit ist abgeschlossen. Und wenn er das gesagt hat; gewiss meint er nicht die Nachfolge nach ihm, weil nichts in der Erklärung darauf hindeutet. Es ist obligatorisch, diese Art von großen Problemen klar und deutlich zu erklären. Nichts in der Erklärung zeigt klar und ohne jede Zweideutigkeit, was das Kalifat beabsichtigt. Dies liegt daran, dass das Wort „Maula“ (الوىلى) wie „Wali“ (الىلي) ist und Allah der Allerhöchste gesagt hat: „Wahrlich, dein Wali (Beschützer oder Helfer) ist Allah, Sein Gesandter und die Gläubigen, - diejenigen, die verrichten As-Salat (Iqamat-as-Salat) und geben Zakat, und sie beugen sich (unterwerfen sich Allah im Gebet)“ (5:55). Und Er, der Erhabenste, sagte: „... dann ist Allah wahrlich sein Maula (Herr oder Meister oder Beschützer usw.) und Gabriel und die Rechtschaffenen unter den Gläubigen, und außerdem sind die Engel seine Helfer.“ (66:4). Es wird somit erklärt, dass der Prophet (s.a.w.) der „Wali“ der Gläubigen ist und dass sie auch seine „Mawali“ (sing. Maula – Beschützer, Gönner, Klient, Freund, Gefährte, Mitarbeiter usw.) sind. Es erklärte auch, dass Allah „Wali“ der Gläubigen ist und dass sie Seine „Awliya“ (أولياء) – plu sind. von „Wali“; Helfer, Unterstützer, Wohltäter, Sponsor, enger Mitarbeiter usw. und es wurde auch erklärt, dass Gläubige „Awliya“ füreinander sind. Daher ist „Muwala“ – Freundschaft – (الوىالاة) das Gegenteil von „Mu‟adat“ – einander feindselig sein, Feinde sein – (الوعاداة); und sie werden von beiden Seiten gegründet, obwohl einer der Befreundeten einen höheren Status hat und seine Freundschaft Gnade, Gunst und Wohltätigkeit ist und die Freundschaft des anderen Gehorsam und Anbetung ist. Auf die gleiche Weise liebt Allah die Gläubigen und die Gläubigen lieben Ihn. Allah ist „Wali“, Freund der Gläubigen und Er ist ihre „Maula“, Beschützer und Beistand, und Er führt sie aus der Dunkelheit ans Licht.

Wenn die Angelegenheit wie angegeben ist; dann ist die Bedeutung von Allah der „Wali“ der Gläubigen und ihre „Maula“. Freundschaft), das Gegenteil und Gegenteil ist zu „Mu'adat“ (Feindschaft beherbergen). Die Gläubigen „Yatawallauna (يتىلىى) – nehmt als Freunde“ – Allah und Sein Gesandter (s.a.w.) und Freundschaft widerspricht Feindschaft und dies ist ein etabliertes Gesetz für jeden Gläubigen und deshalb ist Ali unter den Gläubigen und das heißt, er ist befreundet von ihnen und er freundet sich mit ihnen an. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Unterschied zwischen „Wali“ und „Maula“ und ähnlichen Wörtern und „Waali“ (والي) in Bezug auf das Thema „Wilaya“, das das Gegenteil von Feindschaft ist, ein Thema ist, das sich von dem Thema „Wilaya“ unterscheidet bezieht sich auf die Frage von Macht und Autorität. Der Hadith spricht über die erste Frage und nicht über die zweite Frage und der Prophet (s.a.w.) sagte nicht: „Wer auch immer ich sein Anführer bin, der Ausdruck des Hadith ist: „Wer auch immer ich sein Freund bin ,)واليه( dann ist Ali es auch sein Anführer ,)واليه( ”)والي( Maulahu), dann ist Ali sein Freund (Maulahu).“ Das Wort „Mawla“ in „Waali“ umzuwandeln, ist falsch und unhaltbar. Sicherlich wird „Wilaya“ (Freundschaft) zwischen zwei Parteien begründet; Gewiss, die Gläubigen sind „Awliya“ (Freunde Allahs) und Er ist ihr „Maula“ (Freund). Im Hinblick darauf, dass der Prophet (s.a.w.) dem Gläubigen „Awla“ (َأوْلى) näher steht als sie selbst; dann wisse, dass dies nur von seiner Seite (von einer Seite oder einer Partei) festgestellt werden kann, und dass er jedem Gläubigen näher steht als er selbst, ist eine der exklusiven Eigenschaften seines Prophetentums.“

[Minhaj as Sunna An-Nawibiyyah, S.473-475 von Ibn Taymiyyah]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums
Wshshf
Fragesteller

danke Bruder aber die schiiten sagen dass das der Beweis ist dass Ali der Nachfolger vom Propheten s.a.w ist

Habilzupot  07.04.2023, 14:44

Als muslim verstehe ich mit ghadeer khum nicht die Nachfolge von ali(ra) Sondern ein grosses Lob des Propheten(as) an ihn. Das er der ummah des Propheten(as) nahe steht

BotschaftIslam6  07.04.2023, 14:46
@Habilzupot

Ja, das stimm. Aber die Schiiten versuchen, das so darstellen zu lassen, als ob Ali (Allahs Wohlgefallen auf ihm) der Nachfolger des Propheten (Allahs Segen und Frieden auf ihm) ist. Möge Allah die Schi‘a rechtleiten und uns auch.

BotschaftIslam6  07.04.2023, 14:57
@Habilzupot

Wir alle lieben ihn, aber wir sagen, dass er der viert Beste ist, nicht der Beste. Wir lieben ihn und nach Abu Bakr, Umar und Uthman kommt Ali (Allahs Wohlgefallen auf ihm).

Habilzupot  07.04.2023, 15:04
@BotschaftIslam6

Das ist meine Aqida die Belege besagen das Abu Bakr und umar die besten waren. Das bezeugte auch Ali

Xxxyxyxyxx  13.04.2023, 20:53

Klar, der Prophet versammelt 120Tausend Menschen in unerträglicher Hitze, damit er Ihnen sagen kann, dass sie die Freunde Alis sein sollen hahaha. Erstmal, der Prophet ist nicht unser Freund, er ist unser Prophet, aber naja, ich werde es nie kapieren

BotschaftIslam6  13.04.2023, 22:04
@Xxxyxyxyxx

Ibn Taymiyyah (Allahs Barmherzigkeit auf ihm) hat euch schon abermals widerlegt, schon unzählige Male und ihr seid bis heute wütend auf ihn, sodass ihr ihm Dinge nachsagt, die Shirk sind.

Ausserdem ist Schenkelverkehr mit Neugeborenen bei euch erlaubt, siehe „Imam“ Khomeini, Tahrir Al-Wasilah Band 2, S.241, Punkt 12. Eure Aqida hat mehr Löcher als Schweizer Käse und versucht, Schlupflöcher in unserer zu finden. Der Unterschied ist, dass die Argumente von euch zu unseren Sahih Büchern widerlegt werden und wenn wir aus euren Büchern zitieren, werdet ihr zornig und lehnt es auf einmal ab.

Jafae  22.02.2024, 12:45

von wo hast du das hadith mit Hasan al-Muthanna