warum glauben schiiten und sunniten unterschiedlich an prophet muhammed(as)?

2 Antworten

Umgekehrt eher

Blacknaldo
Fragesteller
Umgekehrt eher

wie meinst du erzähl?

Blacknaldo
Fragesteller

in der offenbarung ist der prophet unfehlbar fehlerfrei das ist korrekt. aber ausserhalb wenn er keine nachricht von gott bekommt, so ist er ein menschliches wesen was vergessen kann. kleine fehler zählen nicht als sünde so ist die sunnitische sicht

mulan  07.02.2022, 17:00

Wie kommst du darauf?

Weil Schiiten u.a. sagen, dass er fehlerlos (und sündenlos) war, denn wie soll man sonst darauf vertrauen, dass er der Wegweiser ist und das beste Vorbild. Sonst weiß man nicht sicher, ob und wann er bei irgend etwas sich irrt oder nicht. Fehlerlosigkeit bedeutet nicht, dass er ein Superman war, der nicht fehlgehen könnte. Es bedeutet, dass er die Fähigkeit hätte, zu sündigen und fehlzugehen, wie jeder Mensch, es aber nie tat, sich den nie ergeben hatte, da er absolut rechtgeleitet war. Sonst hätte Allah ihn nicht zum Gesandten gemacht.

http://www.eslam.de/begriffe/f/fehlerlosigkeit.htm

Blacknaldo
Fragesteller

in der offenbarung ist der prophet unfehlbar fehlerfrei das ist korrekt. aber ausserhalb wenn er keine nachricht von gott bekommt, so ist er ein menschliches wesen was vergessen kann. kleine fehler zählen nicht als sünde so ist die sunnitische sicht

Bodesurry  08.02.2022, 07:12
@Blacknaldo

Wo steht im Koran, dass Mohammed fehlerfrei war? Sündlos ist Isa.

mulan  08.02.2022, 07:37
@Blacknaldo

Von welchen Fehlern ist die Rede? Und findet man sowas auch im Quran oder nur in Hadithen? Man vergesse bei diesen nie, dass diese auch schwach oder schlimmstenfalls erfunden sein können.

mulan  08.02.2022, 07:38
@Bodesurry

Wo steht im Quran, dass er nicht fehlerfrei war?

Bodesurry  08.02.2022, 07:47
@mulan

Wenn er fehlerfrei wäre, würde es, wie bei Isa, stehen.