Was denkt ihr über die 12 Imame?

6 Antworten

Esselamu Aleykum an alle muslimischen Brüder .

Ich möchte hier nicht über die Quellen der

SCHIITEN reden ...

Wenn die Ehlil Beyt einen höheren Rang als die Propheten haben ...

Wenn die Ehlil Beyt keine Fehler haben oder Markellos sind ...

Wenn der Islam also der Glaube nur über die 12 Imame läuft ...

Dann bitteschön glaubt daran ...

Yani haşa ve kella

Allah c.c. berichtet über die Propheten namentlich :

Über hz. Adam a.s. Nuh a.s. , Ibrahim a.s. Ismail a.s. , Ishak a.s., Yakub a.s., Yusuf a.s. , Davud a.s., Süleyman a.s., Isa a.s., Musa a.s. und weiter Propheten bis zum letzten Propheten Hz. Muhammed s.a.v.

Warum nicht über die 12 Imame namentlich ?

Weil Allah c.c. für Uns im Kuran diese Modelle bestimmt hat . Unsere Vorbilder sind diese Propheten .

Möge Allah c.c. uns verzeihen für diese Unstimmigkeiten ... und uns rechtleiten falls wir nicht im Recht sind ...

Woher ich das weiß:Recherche
Aboll  28.11.2022, 21:09

Die Imame kommen ja auch in Quran vor sogar mehrmals ihre Anzahl wird sogar erwähnt und ihre Titel Ebenfalls.Im Quran steht sogar das die Imamen höhere rang haben als die Propheten außer Mohammad As.

Blackpersil  10.12.2023, 11:10
@Aboll

Kommen keine imame vor shia intepretieren willkürlich da was rein

Wir haben dir einen offenkundigen Sieg gewährt,

Auf daß Allah dich schirme gegen deine Fehler, vergangene und künftige, und daß Er Seine Gnade an dir vollende und dich leite auf den geraden Weg;

Quelle: Koran (48:1-2)

Hier richtet sich Allah an Muhammad. Nix mit "fehlerfrei"!

Darüber hinaus stiftet Deine Frage unnötig fitna zwischen Sunniten und Schiiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VayStatus
Fragesteller

Darüber hinaus stiftet Deine Frage unnötig fitna zwischen Sunniten und Schiiten.

Nein ich habe nur aus Interesse und Neugier gefragt. Resullulah war der vollkommenste Mensch. Und ich finde es falsch das die Shia sagen das 12 Imame wie der prophet sein sollen niemand ist mit dem propheten vergleichbar.

kaffeemahler  16.09.2020, 15:03
@VayStatus

Es ist völlig irrelevant, warum Du gefragt hast, Deine Frage stiftet dennoch fitna.

Insbesondere weil Du ja doch sehr darauf aus bist, allen Antwortenden Deine eigene Sicht aufs Auge zu drücken und die Sichtweise der shia als falsch darstellst. Dabei ist das doch sehr albern, da Du damals selbst nicht dabei warst, hier solche Behauptungen in den Raum zu stellen, die Du lediglich irgendwem nachplapperst, der sie irgendwem nachplappert, der sie .....

Zu guter Letzt ignorierst Du meinen Beitrag und wiederholst stoisch Deine Auffassung. Das müffelt nach religiöser Verblendung.

VayStatus
Fragesteller
@kaffeemahler

Nachplappern? Im Gegenteil habe mich informiert die sagen sogar selbst das diese 12 Imame keine Fehler haben. Ich finde das nicht richtig dennoch toleriere ich es. Und ja das sie sich wegen hussein bei ashura selbst schlagen toleriere ich auch dennen ihr glaube und mir mein glaube

Ciao

VayStatus
Fragesteller
@kaffeemahler

Ok will keine Fitna machen dir schönen tag ist alles was ich dazz sagen wollte bye

Aboll  28.11.2022, 21:13
@VayStatus

Nur mal so am Rande Omar und Aisha und Das Volk von Omar haben sich auch geschlagen, Das steht in euern Büchern

Nachfolgend zitiere ich ein paar Überlieferungen:

Jabir Ibn Yazid berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: „Gott brachte uns von Seinem eigenen Licht hervor. Kein Mensch ist mit uns vergleichbar.” [Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 26, Seite 12, Hadith 2]

und

Jabir Ibn Yazid berichtete, dass Imam Al-Baqir (a.) sagte: „O Jabir, mit uns Leuten des Hauses ist keiner vergleichbar. Wer jemanden von den Menschen mit uns verglich, der ist ungläubig geworden.” [Nawadir-ul-Mu’jizat von At-Tabari, Band 124]

und

Muhammad Ibn Humran berichtete, dass man Imam As-Sadiq (a.) fragte: „Mein Leben sei dir geopfert, man befragt euch über etwas, worauf das Wissen darüber nicht bei euch ist.” Er sprach: „Manchmal kam das vor.” Ich sprach: „Wie geht ihr vor?” Er sprach: „Der Heilige Geist erleuchtet uns damit.” [Basa’ir-ud-Darajat von As-Saffar, Seite 494, Hadith 1]

und

Al-Harith berichtete, dass Imam Ali (a.) sagte: „Keiner von den Menschen ist mit uns Leuten des Hauses gleich zu stellen.” Daraufhin stand ein Mann auf und ging zu Abdullah Ibn Abbas, um ihm davon zu erzählen. Abdullah Ibn Abbas sprach: „Ali, oder ähnelt er etwa nicht dem Propheten Muhammad (s.) im Vergleich zu den Menschen? Wegen Ali (a.) wurde dieser Vers herabgesandt: »Die aber glauben und gute Werke tun sind die besten Geschöpfe.«” (98:7) [Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 35 Seite 347 Hadith 23]

und

Ali Ibn Abi Talib (a.) berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Die Leute meines Hauses werden von mir am meisten geliebt und der Beste, den ich nach mir hinterlasse, ist Ali Ibn Abi Talib.” [Ghaiat-ul-Maram von Al-Bahrani, Band 5 Seite 19 Hadith 17]

und

Abdullah Ibn Abbas berichtete, dass der Prophet Muhammad (s.) sagte: „Ich bin das Haus der Weisheit und Ali ist seine Tür. Wer zur Weisheit gelangen will, der soll durch die Tür kommen.” [Bihar-ul-Anwar von Al-Majlisi, Band 40 Seite 270]

und

Asma’ Bint Umais berichtete, dass Fatimah (a.) sagte: „Der Engel Gabriel (a.) kam herab und sprach: »O Muhammad, der Erhabene lässt dir den Friedensgruß ausrichten und sagt: »»Die Position von Ali bei dir ist die Position, die Aaron bei Moses hatte, doch keiner ist nach dir Prophet.««” [Uyun-ul-Akhbar von As-Saduq, Band 1 Seite 28 Hadith 5]

und

Tha’labah Ibn Yazid Al-Himmani berichtete, dass Imam Ali (a.) sagte: „Zu dem, was mir der Prophet Muhammad (s.) versprach, gehört seine Aussage: »Die Gemeinde wird dich nach mir verraten.«” [Ash-Shafi Fi Al-Imamah von Ash-Sharif Al-Murtada, Seite 225]

Lass mal kurz die "Unfehlbarkeit" und "Teil des schiitischen Glaubens" beiseite.

Schau dir mal ihr Leben an, lies ihre Aussprüche, ihre Ratschläge, ihre Auslegung des Islam und der Sunnah des Propheten. Schau dir an, wie sie Allah angebetet haben. Schau dir an, wie unfassbar gebildet und weise sie waren; wie eloquent, wie liebevoll sie mit Freund und Feind umgegangen sind.

Dann beantworte dir die Frage, ob es Menschen sind, die man respektieren, nachahmen und lieben sollte.

Wie gesagt, lass den historischen Kontext, Omar und Abu Bakr beiseite und sei unvoreingenommen und ehrlich zu dir.

Wenn du zu dem Thema weitere Fragen, stell sie gerne.

Gruß!

VayStatus
Fragesteller

Wie gesagt wir Sunniten sind der Meinung das die 12 Imame nicht fehlerfrei sind nur der prophet s.a.w war fehlerfrei sonst niemand

Die 12 Imame wie Ali, Hasan, Hussain, Jafar etc waren ehrenwerte Menschen. Sie sind der Sunnah des Propheten (Er ruhe in Frieden) gefolgt, haben Abu Bakr und Omar als Kalifen anerkannt und haben niemals Unfehlbarkeit für sich in Anspruch genommen. Möge Gott den Rang der Ahl al-Bayt erhöhen.

verreisterNutzer  16.09.2020, 12:14

Sie haben Abu Bakr und Omar nicht anerkannt, sondern sich mit der Kritik zurückgehalten, da sie sich nicht wehren konnten.

HugoDeutsch  16.09.2020, 14:30
@verreisterNutzer

Das ist eine Beleidigung gegenüber Ahl al-Bayt. Die Ahl al-Bayt, die ich bewundere, wären bereit gewesen für die Wahrheit zu sterben und hätten sich nicht feige geduckt gegenüber Tyrannen. Sogar manche Kuffar sind bereit, für ihre Überzeugungen zu sterben, aber der Löwe dieser Ummah, Ali, soll das nicht gewesen sein? Also entweder haben Ahl al-Bayt Abu Bakr und Omar anerkannt oder sie waren Feiglinge. Ich bevorzuge ersteres.