Ist die schiitische Aqida islamisch?

Haben sich schiiten die 12 Imame zu Göttern genommen?

2 Antworten

Selamin alaikum wa rahmatullah,

alles Lob gebührt Allah, dem Herrn aller Welten, ich bezeuge, dass niemand mit recht und Wahrheit angebetet werden darf außer Allah, der allmächtige und ich bezeuge, dass Muhammed, sas sein Diener und Gesandter ist.

“Alles auf Erden gehört ihnen“

das wirft sie aus der Religion nicht komplett raus, das ist kleiner Kufr.

„Die Imame besitzen Wissen über alles, was in der Vergangenheit war und was in Zukunft geschehen wird und nichts ist ihnen verborgen“

das würde ich als mittleren Kufr bezeichnen, das wirft dich auch noch nicht aus der Religion raus, aber noch mehr davon und du bist raus.

„Die Imame wissen, wann sie sterben werden, und sie sterben nicht, außer wenn sie das selbst wollen“

und aus der Religion raus.

salam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein natürlich nicht

mulan  11.02.2022, 07:56

So, wie dargestellt, würde ich sie auch nicht akzeptieren. … Der Autor stellt aber nicht alles korrekt dar. Zum einen sind das vereinzelte Überlieferungen, die nicht automatisch damit Teil der Aqida sind sondern, wie alle hadithe, Überlieferungen. Mehr nicht. Das ist auch bei Sunniten so. Da stehen starke, schwächere, schwache oder gar erfundene in den Büchern. Bei Sunniten und bei Schiiten. Würde man jeden hadith nehmen und sagen, sehr her, das steht das und das, und weil das da steht, ist die aqida so und so. So funktioniert das aber nicht. Schiiten sagen aber, dass jeder hadith immer wieder neu bewertet werden muss entsprechend dem Wissen der Zeit, so dass es dazu kommt, dass in den schiitischen Hadithwerken auch keine Bewertungen stehen, welche, erst einmal von Gelehrten vor Jahrhunderten festgelegt, dann bis heute so zu gelten haben. Deshalb gibt’s auch bei keiner schiitischen Sammlung eines, das sich „Sahih“ nennt. Die schiitischen Gelehrten sehen viele hadithe sehr kritisch. Auch schiitische. Auch Usul al-Kafi von al-Kulayni. Das ist eigentlich vollkommen normal und eigentlich bekannt. Jeden, der sich damit befasst und nicht nur wiederholt, was Schiahasser alles präsentieren, nur um darzustellen, dass die Schiiten angeblich keine Muslime sind, also Kuffar. Und sie bauen darauf, dass Zuhörerschaft und Leser keine Ahnung oder nur Halbwissen haben.

Zum andern ist diese Zusammenstellung, welche zigfach im www kolportiert wird (von Schia-Gegnern) mangelhaft. Was nützt der Name eines Werkes, das hier erstmal keiner nachprüfen kann, und eine Seitenzahl? Es gibt zahllose Editionen dieses Buches mit jeweils eigener Seitenzahl. Besser wäre es, wenn der Autor mitgeteilt hätte, welches Werk genau, welche Ausgabe konkret usw. DAS wäre seriös. Und jede Aufzählung, jedes Stück aus einem Gesamtwerk und aus jedem Zusammenhang gerissen, ist grundsätzlich nicht aus alledem gerissen, wirklich bewertbar. Und da diese Auswahl einzelner hadithe als aqida der Schiiten bezeichnet wird, ist auch fragwürdig, da solche Aussagen in der Regel eines verraten, nämlich Unwissen. Zum Beispiel muss ja jetzt jeder glauben, dass die Imame höher stehen als die Propheten, was in der Frage mündet, ob die Imame von den Schiiten als Gottheiten betrachtet würden, also 12 Götter. Kann man noch mehr abdriften und Schiiten sowas zutrauen, da sonst diese Frage - zudem nachträglich gesetzt - gar nicht gestellt worden wäre?

Und wer garantiert mir, dass alle Zitate überhaupt korrekt übersetzt sind? So ist z.B. das letzte, was von einem „wichtigen schiitischen Gelehrten“ (wieder nur eine vage und unbelegte Aussage) gesagt worden sei, inhaltlich bekannt, nur nicht so, wie hier behauptet. Denn diese Aussage kommt von Imam Jaafar as-Sadiq, also nicht nur von „einem wichtigen Gelehrten“, indem dieser nämlich sagte, dass, wenn jemand nicht den „Imam der Zeit“ kennt und stirbt, dass er dann in der Jahiliyya stirbt. Der „Imam der Zeit“ ist Imam al-Mahdi. Und es ist ein Unterschied, ob einer von Kafir redet (ein hauptsächlich von den Schiahassern, den Takfiris inflationär verwendeter Begriff) oder von Jahiliyya. Das ist ein Begriff, der für Unwissenheit oder Ignoranz steht. Die Zeit vor dem Islam wird zwar auch so genannt, aber er gilt auch für Unwissenheit und Ignoranz der Gegenwart. Und die können auch Muslime befallen.

Blacknaldo
Fragesteller
@mulan

Die shia sagen auch wenn die Imame etwas wissen wollen dann wissen sie es!

greenshop  11.02.2022, 20:41
@mulan

Anscheinend nicht. Aber vergiss es mit denen zu Argumentieren. Bringt nichts.

mulan  12.02.2022, 14:12
@greenshop

Da hast du leider recht. Ich schrieb dennoch, damit andere auch verstehen und nicht nur die Takfiri-Meinung dominiert.

greenshop  12.02.2022, 15:45
@mulan

Danke Bruder! Aber verschwende deine Zeit nicht zu sehr hier auf gutefrage. Das hier ist mein zweiter Account. Mit meinem ersten habe ich sehr aktiv auf solche fragen geantwortet. Es bringt viel mehr Leute mir Taten zu überzeugen.

Glaeubiger115  07.03.2022, 11:43
@mulan

O ihr Shia! Redet nicht ihr götzendiener! Ihr kommt ständig mit Sahih al buchari und versucht uns damit zu widerlegen, habt ihr eure eigenen Bücher gesehen?

mulan  07.03.2022, 12:46
@Glaeubiger115

Oh, welch Pathos! Da Schiiten durch solch pathetischen Poeten, wie Dich, ob ihrer schiitischen Bücher stets beschuldigt werden, Erfundenes zu präsentieren, haben die Schiiten sich halt darauf verlegt, die sunnitischen Quellen zu benutzen. Wer will ihnen das verbieten? Wer will ihnen verbieten zu reden? Du ganz gewiss nicht. Lebe damit oder vergehe, Takfiri!

Glaeubiger115  07.03.2022, 12:57
@mulan

Was sagst du zu den Sachen da oben du götzenanbeter. Möge Allah euch alle hässlich machen am Tage des Gerichts. Wenn man euch mit euren eigenen waffen schlägt reagiert ihr immer komisch ihr Kuffar!

mulan  07.03.2022, 13:02
@Glaeubiger115

Lass ab um dein armes Seelenheil willen, du seltsamer Pathet!

Glaeubiger115  07.03.2022, 13:03
@mulan

Ihr betet zu Ali ra und stellt ihn höher als den Propheten. Shia reimt sich auf bidha, mit euren hässlichen Büchern und Gelehrten, die nicht mal den Qu’ran rezitieren können, sie den Qu’ran ablehnen und sich über den Qu’ran lustig machen. Astraghfullah!

mulan  07.03.2022, 13:10
@Glaeubiger115

Dummer Takfir, dessen Quelle Vorurteil und Unwissen sind, ist es, den du hier verbreitest, zugleich garniert mit rüpelhaftem Benehmen, das eines Muslims auch nicht würdig ist. Deinem Niveau möchte ich nicht folgen.

Glaeubiger115  07.03.2022, 13:11
@mulan

Warum sagen sie Bücher oben was anderes du hässlicher Shia

mulan  07.03.2022, 13:12
@Glaeubiger115

Im Gegensatz zu dir ziehe ich es vor, dein Verhalten als hässlich zu bezeichnen, da die Schöpfung Allahs schön ist.

Wahrhaftig45  11.04.2022, 13:29
@mulan

„Zum einen sind das vereinzelte Überlieferungen, die nicht automatisch damit Teil der Aqida sind sondern, wie alle hadithe, Überlieferungen.“

Überlieferungen sind immer Teile der Aqida, da die meistens vom Leben vom Propheten Allahs Segen und Frieden auf ihm sprechen, oder die Eigenschaften von den Sahaba, dem Propheten, Allah, und so weiter. Auch ein Teil der Aqida der 12er-Schiiten sind die 12 A‘imma.

„Würde man jeden hadith nehmen und sagen, sehr her, das steht das und das, und weil das da steht, ist die aqida so und so.“

Das sind Ahadithe aus euren wichtigsten Büchern Al-Kafi und Ibid die laut euren Gelehrten zu 100% authentisch sind. Ich sage dir: jeder Hadith in Sahih al Bukhari und Sahih Muslim ist authentisch. Aber die oben genannten Punkte sind keine Überlieferungen sondern Eigenschaften, die ihr den A‘imma zuschreibt. Das hat nichts mit Überlieferungen zutun, sondern es ist ein wichtiges Aqida-Werk von euch und eure Gelehrten stimmen dem zu.

„Deshalb gibt’s auch bei keiner schiitischen Sammlung eines, das sich „Sahih“ nennt. Die schiitischen Gelehrten sehen viele hadithe sehr kritisch. Auch schiitische. Auch Usul al-Kafi von al-Kulayni. Das ist eigentlich vollkommen normal und eigentlich bekannt. Jeden, der sich damit befasst und nicht nur wiederholt, was Schiahasser alles präsentieren, nur um darzustellen, dass die Schiiten angeblich keine Muslime sind, also Kuffar. Und sie bauen darauf, dass Zuhörerschaft und Leser keine Ahnung oder nur Halbwissen haben.“

Wenn es bei euch nach 1000 Jahren kein Sahih-Buch oder Sahih-Überlieferungen gibt - worauf basiert eure Aqida dann? Auf euren Gelüsten? So funktioniert das leider nicht Akhi. Es muss handfeste Beweise für die Aqida geben, im Quran ist nirgendwo die Rede von 12 A‘imma an die man glauben muss und ihre Unfehlbarkeit nicht absprechen darf, ihr sagt aber, dass jeder, der nicht an die Unfehlbarkeit der 12 A‘imma glaubt ein Kafir ist, sowas muss ganz klar im Quran stehen. Ihr kommt dann mit dem Argument, dass bei uns die gleicher Überlieferung mit den 12 A‘imma gibt, aber es sind keine 12 A‘imma, sondern 12 Kalifen und es wird über das Kalifat dieser gesprochen. Ein Kalif ist nicht automatisch ein Imam und die Unfehlbarkeit dieser gibt es bei keinen unserer Überlieferungen, keine Rede ist davon im Quran, keine Rede ist davon in Sufi-islamischen Überliefererketten - also, worauf basiert eure Aqida sonst?

„Besser wäre es, wenn der Autor mitgeteilt hätte, welches Werk genau, welche Ausgabe konkret usw. DAS wäre seriös.“

Tut mit Leid Akhi, aber ich verstehe nicht, wieso das oben aufgezählt nicht seriös ist, denn es ist alles mit Seitenzahl und es gibt nur ein Buch, in dem das drinnen steht.

„Und jede Aufzählung, jedes Stück aus einem Gesamtwerk und aus jedem Zusammenhang gerissen, ist grundsätzlich nicht aus alledem gerissen, wirklich bewertbar. Und da diese Auswahl einzelner hadithe als aqida der Schiiten bezeichnet wird, ist auch fragwürdig, da solche Aussagen in der Regel eines verraten, nämlich Unwissen.“

Wie schon gesagt: es sind keine Hadithe, sondern ganz klare Aussagen. Eure Aqida basiert nur auf den folgenden Dingen:

  1. Das Kalifat von Abu Bakr, Umar und Uthman war falsch, Ali Ibn Abi Talib möge Allah mit ihm zufrieden sein war der rechtmäßige, von Allah Auserwählte Imam
  2. Die 12 A‘imma sind fehlerfrei und von Allah auserwählt

Fertig, sonst gibt es nichts, was eurer Aqida (abgesehen von den Fiqh-Unterschieden) von unserer unterscheidet, weshalb das Beigesellen von Eigenschaften der A‘imma sehr viel von eurer Aqida ausmacht.

„Zum Beispiel muss ja jetzt jeder glauben, dass die Imame höher stehen als die Propheten, was in der Frage mündet, ob die Imame von den Schiiten als Gottheiten betrachtet würden, also 12 Götter. Kann man noch mehr abdriften und Schiiten sowas zutrauen, da sonst diese Frage - zudem nachträglich gesetzt - gar nicht gestellt worden wäre?“

Da muss ich euch verteidigen:

Ihr glaubt nicht, dass es 12 Götter wären - das wäre Shirk. Ihr glaubt daran, dass alles erschaffene von Allah abhängig ist, auch die 12 A‘imma, obwohl diese „göttliche“ (übermenschliche) Eigenschaften besitzen. Zudem muss ich euch noch kritisieren: Wieso sollte Allah Menschen göttliche Eigenschaften verleihen?

„Und wer garantiert mir, dass alle Zitate überhaupt korrekt übersetzt sind? So ist z.B. das letzte, was von einem „wichtigen schiitischen Gelehrten“ (wieder nur eine unbelegte Aussage) gesagt worden sei, inhaltlich bekannt, nur nicht so, wie hier behauptet.“

Das kann man einfach nachprüfen.

„Denn diese Aussage kommt von Imam Jaafar as-Sadiq, also nicht nur von „einem wichtigen Gelehrten“, indem dieser nämlich sagte, dass, wenn jemand nicht den „Imam der Zeit“ kennt und stirbt, dass er dann in der Unwissenheit starb.“
Wir erkennen diesen Imam der Zeit auch an, da diese Überlieferung bei uns genauso existiert, nur erkennen wir die Unfehlbarkeit dieses Imam‘s nicht an.

Ich hasse die Schiiten nicht, ihr seid Allhamdullilah wie wir auch Muslime, aber manche Aussagen sind fragwürdig.