warum glauben schiiten an eine unterschiedliche anzahl an imamen?

2 Antworten

Weil sie sich nicht einig werden konnten, wer der nächste Imam (Führer) von ihnen wird.

Ein Beispiel hierfür ist Hassan ibn Ali. Er ist älter als sein Bruder Hussain ibn ali und trotzdem haben die 12er Shia einen Sohn von Hussain als nächsten Imam ausgewählt anstatt von seinem älteren Bruder Hassan.

Das hat zb. auch den Grund dass Hassan die Bai'a (Treueschwur) Muawiyya gegeben hat, den die meisten Schiiten als Kafir ansehen.

Und so gibt es viele verschiedene Aussagen und Meinungen die sich total unterscheiden und nur noch mehr zeigen dass sie sich nicht einig waren und sind.

Was diese ganze Glaubenslehre des Imamats noch unauthentischer macht, als sie bereits ist.

mulan  07.02.2022, 07:21

Das mit Hasan stimmt so nicht. Tatsächlich war Hasan ebenfalls Imam, berufen nicht durch die Schiiten sondern, weil er der ältere Sohn Alis war und dieser ihn als Nachfolger bereits nominiert hatte. Man hatte Hasan bereits die Bai’a gegeben, so dass dieser also eigentlich der 5. Kalif war. Muawiya ist aber dagegen gewesen und hat massiv intrigiert und Unruhe gestiftet. Hasan hatte nicht einfach so seine Bai‘a gegeben, sondern erst, als dieser den Frieden und den Bestand der Umma akut gefährdet sah.
http://www.eslam.de/begriffe/h/hasan_ibn_ali.htm

mulan  07.02.2022, 07:45
@mulan

Imam war übrigens kein Herrschertitel. Du verwechselst die kurze Zeit Hasans als Kalif mit der seines Imamats, welches er bis zu seiner Ermordung inne hatte. Ein Imam war der spirituelle Guide, kein Herrscher. Die herrschenden Umayyaden und Abbasiden hatten stets Angst, dass die Nachkommen des Propheten ihnen den Thron streitig machen könnten, was tatsächlich nicht gegeben war. Die Nachkommen des Propheten (s) waren hoch angesehen in der Bevölkerung, mitunter höher als die Herrschenden. Das war der Grund dafür, dass einer nach dem andern dieser Nachkommen des Propheten (s) liquidiert worden ist, nach jaafaritischer Lehre bis aus den 12. der Nachkommenschaft, welcher mit Gottes Hilfe in die Verborgenheit ging und als Imam Mahdi (a) seither erwartet wird. … Wer über die Imamatslehre ohne Wissen urteilt, wie hier geschehen, verirrt sich im Unwissen darüber.

maxhundert  07.02.2022, 14:06
@mulan
Du verwechselst die kurze Zeit Hasans als Kalif mit der seines Imamats,

Nein tue ich nicht, du liest nur nicht richtig.

Ein Beispiel hierfür ist Hassan ibn Ali. Er ist älter als sein Bruder Hussain ibn ali und trotzdem haben die 12er Shia einen SOHN von Hussain als nächsten Imam ausgewählt anstatt von seinem älteren Bruder Hassan.

Das nächste mal genauer lesen, bevor du soviel schreibst.

maxhundert  07.02.2022, 14:15
@mulan
Hasan hatte nicht einfach so seine Bai‘a gegeben, sondern erst, als dieser den Frieden und den Bestand der Umma akut gefährdet sah.

Das stimmt nicht. Nach euren Hadith Bücher ist überliefert, von Jafar as siddiq, dass Hassan Muawiyya liebte und ihm nicht unter Zwang oder Angst die Bai'a gegeben hat.

Aber diese Hadithe will man natürlich leugnen, selbst wenn sie aus einer der Authentischiten Schiitien Quellen sind.

Interessant ist auch, wenn die Shia Muawiyya doch als Kafir ansehen, wie konnte es sein das Hassan einem Kafir die Bai'a gibt. (Laut dem Hadith von Jafar as Siddiq => Shia Quelle)

Aber das ist sinnlose Diskussion. Ich habe auf die Frage geantwortet und fertig.

mulan  07.02.2022, 15:05
@maxhundert

„Und fertig“ - soll heißen, dass andere Meinung keine Rolle spielt?
Du behauptest, dass Hasan Muawiya geliebt habe. Du behauptest, dass dieses in den schiitischen Quellen stünde. Dann sage mir doch bitte, welchen Quellen du dieses entnimmst. Bitte möglichst konkret und wenn’s geht mit Texten.

mulan  07.02.2022, 15:16
@maxhundert

Du vergisst einfach, dass Husain der Bruder von Hasan war. Husain war der direkte Nachfolger von Hasan. Somit ging’s logischerweise weiter über die direkte Linie Husain. Damit war sichergestellt, dass die Linie der direkten Nachkommen Muhammad - Ali/Fatima gewahrt blieb.

Parsfars  15.04.2024, 17:34
@mulan

Hassan ra. ist kalif gewesen kein fehlerfreier Imam