Warum lügen schiiten (shia) über den Sunnitischen Glauben?

Frage an die Schiitischen Geschwister. Damit meine ich nicht das alle Shia so sind die lügen über den sunnitischen Glauben erzählen. Sondern manche shia

5 Antworten

Warum machst Du Dir solche Gedanken über den Glauben anderer Leute, wenn Du doch einer Konfession angehörst die immer recht hat? Übrigens haben die anderen auch immer recht, auch die Christen und die Juden und die Hindus und die Taoisten usw., es könnte Dir also völlig egal sein, eigentlich müsste es das sogar, weil Du Streit vermeiden solltest.

Wenn das alles so mehrdeutig oder nicht eindeutig ist, warum kann man sich nach 1400 Jahren nicht einigen? Will man es überhaupt?

Auf mich als Nicht-Muslim und islamisch gesehen "Kafir", wirken Schiiten wenigstens etwas glaubwürdiger und ehrlicher, als Sunniten, die doch nur allzu sehr fragwürdigen "Gelehrten" folgen, und keinen Mut haben, eine eigene Meinung zu äußern. Schiiten erlebe ich auch hier auf GF oft etwas freier und aufgeschlossener.

Aber da ich wie gesagt kein Muslim bin, und die ganze Religion ablehne, ist das natürlich sehr subjektiv.

Filosufiya  21.08.2020, 13:20

Das täuscht, meiner Meinung nach.

Innerhalb des Schiitentums werden eigene Koraninterpretationen z.B auch gar nicht gerne gesehen, es wird meistens strikt einem Marja/ Großajatollah gefolgt und das leider auch oft blind. Eigenes Denken wird auf diese Weise oft unterdrückt, dem "gewöhnlichen" Muslim wird indirekt die Fähigkeit abgesprochen den Koran verstehen zu können, was ein Punkt ist, der mich aber allgemein stört, sowohl im Sunnitentum als auch im Schiitentum, da aus dem Koran eigentlich klar zu entnehmen ist, dass der Koran eine Schrift für jeden ist, der daran interessiert ist sie (eigenständig) verstehen zu wollen, zumal die Kernbotschaft auch eigentlich gut zu begreifen ist.

Eines muss ich den Schiiten aber lassen...

Sie sortieren die Hadithe etwas sorgfältiger aus und schauen, dass diese dem Koran auch nicht widersprechen. Im Sunnitentum herrscht im Bezug auf die Hadithe das reinste Chaos, da wird einfach so ziemlich alles als authentisch eingestuft, egal wie sinnfrei und widersprüchlich der Inhalt auch sein mag.

In so manchen Punkten sind die Schiiten auch deutlich koranorientierter in ihrer Glaubensauslebung als Sunniten, wo man sich eher zu stark nach allen möglichen verwirrenden Hadithen richtet, für mein Empfinden.

Kalmo496  31.01.2021, 00:35

Du kannst nicht alle Sunniten als unglaubwürdig oder sonst was wegen GF darstellen. Außerdem verstellen wir uns nicht und uns juckt auch nicht ob Leute wie du zufrieden unserem Glauben sind. Wir verbiegen uns nicht um leuten zu gefallen🤷‍♂️

Trotzdessen wünsch ich dir einen schönen Abend. Möge Allah dich Rechtleiten

SibTiger  31.01.2021, 01:36
@Kalmo496

Von allen Sunniten war auch nicht die Rede. Aber einen schönen Abend wünsche ich ebenfalls.

Bukhari und Muslim gelten als Sahih. Wenn ein Schiite mit Überlieferungen aus den beiden Werken die sunnitische Glaubenslehre widerlegt, reagiert ihr Sunniten immer komisch und leugnet es.

Weißt du was Sahih heißt? Es heißt authentisch.

Mal sind die Überlieferungen für euch authentisch, aber wenn eure Lehre damit widerlegt wird, passt es euch nicht.

Tipp: Nimm es doch einfach mal zum Anlass über die sunnitische Aqida nachzudenken. Die ist nämlich voller Fehler.

VayStatus
Fragesteller

Das ist überhaupt nicht eindeutig was ihr Shia sagt. Ihr nehmt nur Hadithe aus Gelüsten außerdem mach keine Fitna

VayStatus
Fragesteller

Eine Einheit zwischen Sunnah und Schia ist schwer zuviele Meinungsverschiedenheiten

VayStatus
Fragesteller

Ausserdem macht ihr Schiiten Brüder zu Feinden seht das verfluchen der Sahaba als Glaubensbestandteil und ihr denkt insbesondere durch das verfluchen von Abu bakr und Omar bekommt ihr Lohn. Der prophet hat niemanden verflucht

Willst dich nicht mal um handfeste Dinge kümmern, die Spaß machen oder dich bisschen voranbringen?

VayStatus
Fragesteller

Was meinst?

WisperndesGras  21.08.2020, 12:58
@VayStatus

Geld verdienen, Sport, Frauen, Kunst, Erotik, politische Bildung, Kochen, Tanzen, Musik machen oder wenigstens hören.

"Mach ich schon schon" - dann mehr davon. Religion bringt jedenfalls nix außer blutigen Nasen.

WisperndesGras  21.08.2020, 13:03
@VayStatus

Ich kann mir jedenfalls nichts freudloseres vorstellen, als mich über Religion herumzuschlagen. Vor allem, weil das ja alles völlig beliebiger Unfug ist, weshalb das auch alles nebeneinander existieren kann.

WisperndesGras  21.08.2020, 13:07
@VayStatus

Denk halt mal drüber nach, dass es in solchen Debatten kein Wahr und kein Falsch gibt. Du kannst dich also einerseits dein ganzes Leben damit beschäftigen. Aber einen Sinn oder Verstand hat das alles nicht. Vielleicht fällt dir das ja irgendwann selbst auf. Dann hast du viel Zeit deines Lebens zu den Steinen geworfen.

VayStatus
Fragesteller
@WisperndesGras

Nerv nicht brauchst mir keine Geschichten oder Lebensweisheiten zu erzählen das ist nicht das Thema dieser frage

VayStatus
Fragesteller
@WisperndesGras

Das Was du sagst weiss ich schon alles. Erzähl mir mal was was ich nicht weiss

WisperndesGras  21.08.2020, 13:14
@VayStatus

Religiöse Menschen erfinden sich einen zornigen Gott, um sich die Schwierigkeiten im Alltag als eine Strafe zu interpretieren, die sie für ihr sündhaftes Leben zu RECHT bekommen. Religiöse Menschen nehmen also die Dinge aus Prinzip widerstandslos hin und trösten sich mit der - sehr fragwürdigen - Aussicht auf ein Paradies danach.

Sie suchen die Schuld immer bei sich.

WisperndesGras  21.08.2020, 14:36
@WisperndesGras

Schau, nun haste was neues erfahren. Gefällt dir nicht, aber das kann man sich nicht immer aussuchen.

Kalmo496  31.01.2021, 00:37
@WisperndesGras

Lass den Bruder doch einfach in Ruhe und Versuch ihm nicht Sachen einzureden