Glauben Schiiten an die Authentizität der Hadithe von Buchari und Muslim?

4 Antworten

Schia akzeptieren nicht alle Ahadith, die Sunni für sahih halten.

Shias do not accept many Sunni hadiths unless they are also recorded in Shia sources or the methodology can be proven of how they were recorded.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Shia%E2%80%93Sunni_relations

Schia haben ihre eigenen Ahadith-Sammlungen:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/List_of_hadith_collections#Shia_collections

Nein, in den Sammlungen steht halt auch viel Unsinn und teilweise ziemlich kranke Sachen drin.

Aber nicht alles hat falsch, da manche Überlieferungen sich auch in schiitischen Überlieferungen finden lassen.

Kann man pauschal nicht sagen. Manche akzeptieren sie, andere lehnen sie ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
  1. Was schiiten in Kram passt nehmen sie von buchari. Sie akzeptieren aber nicht sämtliche hadithe.
  2. Sunniten hingegen berufen sich auf eigene Quellen, schiitische Quellen wie al-kafi tabtabai usw, sind irrelevant für sunnis.