Frage an die Sunniten, sind die Schiiten für euch Muslime?

2 Antworten

22-0016

Ich finde solche Fragen immer sehr überflüssig, traurig und bedauerlich. Sie stiften idR fitna und führen dazu, dass sich irgendwelche Sunniten über die angeblich irregeleiteten Shia auslassen. Gleichzeitig gibt es bedingt durch sunnitische Propaganda unglaublich viele bösartige und verleumderische Märchen über angeblich schiitische Praktiken oder Glaubenssätze, dass es einem die Fußnägel hochrollt.

Darüber hinaus bemisst ein befragter Sunnite die schiitische Rechtleitung ja an sunnitischen Maßstäben, von denen er ja überzeugt sein muss, dass nur diese richtig sind. Aber ... mit welchem Recht eigentlich? Ja, dann kommen irgendwelche konstruierten Beweise und Behauptungen, die alle genau NICHTS beweisen, sondern idR auf anderen sunnitischen Dogmen basieren, die dann mit zweifelhaft-logischen Ableitungen verziert werden. Sorry, das können die Schiiten umgekehrt genauso gut.

Sind die Schiiten Muslime? Das entscheiden nicht die Sunniten. Solange sich die Schiiten als Muslime verstehen, sind sie welche. Und das gilt für ALLE, sogar für die Ahmadiyya.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inolilablond  28.02.2022, 09:31

Schiiten sehen karbala als heilige Stadt neben Mekka und Medina leider

kaffeemahler  28.02.2022, 09:52
@Inolilablond

Von welcher shahada sprechen wir da? Von der sunnitischen? Wer sagt, wer legt fest, wie die shahada korrekt ist? Im Quran steht sie nicht.

Du bist voll im sunnitischen Denken verhaftet. Genau das, was zu fitna führt.

Jojo439  17.04.2022, 01:40

Ich bezweifel das es richtig ist seinem Körper der ein Geschenk Allahs ist Schaden zuzuführen

Ja.

Ich bin Sunnitin und Empfinde Schiit:innen als Muslim:innen, da sie eigentlich vieles gleich haben. Ausser mit Stein beten.

Aber kleinere Unterschiede können mal vorkommen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen: She/her
DAHAT120  27.04.2022, 22:23

He der unterschieg liegt in der Frage ,,wer ist der Nachfolger des Propheten''.

Sonst ist alles gleich.