Unterschiede zwischen Sunniten und Schiiten in Islam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist ein grundlegender Unterschied zwischen Schiiten und Sunniten.

Sunniten glauben, dass der Nachfolger des Propheten Mohammed gewählt werden sollte, während Schiiten glauben, dass der Nachfolger von Mohammed von seiner Familie, insbesondere von seinem Cousin und Schwiegersohn Ali, abstammen sollte. Dieser Unterschied geht auf die Frage zurück, wer der legitimen Nachfolger des Propheten Mohammed und somit der Anführer der muslimischen Gemeinschaft (Umma) sein sollte.

Die Mehrheit der Muslime sind Sunniten, während Schiiten in einigen Teilen des Nahen Ostens und in Teilen Asiens in der Minderheit sind.

Es gibt auch einige Unterschiede in den Glaubenspraktiken und der Interpretation der islamischen Lehren zwischen den beiden Gruppen.

Soweit ich weiß ist die größte Streitfrage vor allem die Nachfolge Mohammeds, wie du auch schon angeschnitten hast.

Ich selber bin Christ, kenne aber einige Muslime. Diese sind alle Sunniten und von denen habe ich auch zum Beispiel gehört, dass Schiiten in ihren Augen eigentlich gar keine Muslime sind, da die Schia anscheinend wohl viele islamische Lehren nicht beachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hawajaeger  05.12.2022, 20:23

Ich bin sunnit und leider ist der Großteil der shiiten keine Muslime deine Freunde haben vorallem diese 12er imamiten

Unknow2727  22.12.2022, 15:05
@Hawajaeger

Natürlich sind shiiten muslime von wo nimmst du dir das Recht zu sagen das sie keine Muslimen sind du bist hier nur am fitna machen

Hawajaeger  22.12.2022, 15:19
@Unknow2727

Ich nehme mir nicht das Recht das sagen die islamischen gelehrten welche sie. Als Abtrünnige bezeichnet haben

Hawajaeger  22.12.2022, 15:32
@Unknow2727

Ich spreche nur das islamische Urteil (fatwa) über die shiiten aus. Das sind nicht meine Worte warum wirst du sauer ?

Hawajaeger  22.12.2022, 15:45
@Unknow2727

Imam malik sagte mal über die shia was damals keine Religion war ist heute auch keine Religion

Shakespeare1273  03.03.2023, 14:19
@Hawajaeger

Natürlich sind die Moslems soll ich auch einfach so behaupten dass Sunniten keine Moslems sind wirst doch auch sauer also brauchst NUCHT fitna zu schieben und dann noch zu fragen wrm man sauer ist !!

Hawajaeger  07.12.2022, 19:53

Deine Freunde haben recht*

arman29  09.12.2022, 11:43
@Hawajaeger

Was laberst du eigentlich? Anstatt zu vorurteilen würde ich dir empfehlen die deutsche Sprache erstmal zu lernen. Schiiten sind Muslime und folgen dem Quran und der Ahlulbayt a.s

Hawajaeger  09.12.2022, 11:46
@arman29

Ich habe mich auführlich mit shia Aqida befasst darum darf ich auch drüber urteilen

Hawajaeger  09.12.2022, 13:36
@arman29

Ihr habt eure Imame Propheten Status gegeben nur ihr nennt sie imame und ahlulbayt hat die shia verflucht

arman29  23.01.2023, 19:08
@Hawajaeger

Akhi wir haben unsere Aimmah keine kein Prophetenstatus gegeben und die Ahlulbayt hat die shia nicht verflucht? Die Schiiten folgen dem Quran und der Ahlulbayt a.s und der Prophet Mohammed saw. sagte in Hadeeth Thaqalayn dass man sich quran und Ahlulbayt folgen muss