Wie Unterscheiden sich Sunniten und Schiiten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gute Frage, aber nicht einfach zu beantworten. In Kurzform: Der Unterschied liegt in den Glaubenssätzen. Schiiten glauben, dass die Führung der Gemeinschaft vererbt wird, und dass die Nachfahren des Propheten Mohamed deshalb sehr wichtig sind und man auch zu deren Gräbern pilgert. (Etwa so wie die Katholiken.) Sunniten versuchen, so zu leben, wie die frühe islamische Gemeinde, jeder Muslim ist gleich, unabhängig von der Herkunft, nur das Wissen und die Taten zählen. (Etwa wie die Evangelischen.)

Nun zum Krieg, der Krieg im Irak geht im Moment Irakische Schiiten und Kurden (Die größtenteils Sunniten sind!), gegen irakische Sunniten. Das ist also ein Machtkampf, kein Religionskrieg. Leider wird das hier oft falsch dargestellt, und auch zum Teil benutzt. Der schiitische Präsident ruft bewusst alle Schiiten auf, den Irak zu schützen, und lässt geflissentlich weg, dass die eigenen Verbündeten ja auch Sunniten sind... Nun ja. Er MACHT also gerade einen Religionskrieg daraus.

Leider wird das meistens versucht, wenn es irgendwo einen Konflikt gibt. Z.B. als die USA im Irak war, haben viele Muslime gesagt: "Seht ihr? Die Christen greifen die Muslime an." Dabei waren es nur wenige christliche Länder, und bei denen war die Bevölkerung z.T. dagegen, wie in England. Umgekehrt ist es das gleiche. Beim 11. September hieß es: "Die Muslime greifen die Christen an!", obwohl es sich da noch nicht einmal um ein Land handelte, sondern nur um eine Hand voll Personen :-( Religionen werden nur für die Kriegspropaganda missbraucht, sowohl um ein Feindbild zu schaffen, als auch, um Leute zu mobilisieren. Es macht sich halt besser, zu sagen: "Wir müssen unsere westlichen Werte/Religion beschützen" als zu sagen "Wir müssen unsere Investitionen/unsere Ölreserven/unseren Wohlstand beschützen".

Obwohl ich sagen muss, beim heutigen Materialismus würde wahrscheinlich das Wohlstandsargument auch schon ziehen ;-)

Bismilah

eigentlich gibt es gar keine sunniten und schiiten, da ALLAH (Gott) im Koran sagt:

"Und strengt euch an für ALLAH, wie Ihm die Anstrengung gebührt! ER erwählte euch und erlegte euch keine Unannehmlichkeit in der gottergebenen Lebensweise auf. Es ist die Gemeinschaft eures Vaters Abraham. ER nannte euch Muslime (Gottergebene) vorher und in diesem (Quran), damit der Gesandte Zeuge über euch wird und ihr Zeugen über die Menschen werdet. So verrichtet ordnungsgemäß das rituelle Gebet, entrichtet die Zakat und haltet fest an ALLAH, ER ist euer Beschützer, Der beste Beschützer und Der beste Beistehende!" (Quran, 22:78)

quasi gibt es nur muslime

die sunniten werden so bezeichnet, weil sie der sunnah folgen

jeder muslim muss den Koran und die sunnah als quellen der religion annehmen und sich danach richten.

viele schiiten, z.b die die bittgebete zu anderen außer ALLAH machen, sind abgeirrte sekten, da ALLAH im Koran sagtm dass man IHN allein dienen und IHN allein um hilfe bitten soll.

aus diesem grund sind die meisten schiiten keine muslime

moslem bedeutet : jemand der sich dem einzigen Gott unterwirft oder hingibt

wie kann man also ein Moslem sein, wenn man Gott ungehorsam ist und sogar dinge tut, die einen aus der religion werfen.

wALLAHu ta ala´alem

WegdesIslams  22.06.2014, 22:52

Vielleicht lernt der Eine oder Andere diesmal etwas dazu!.

DH.

Dummie42  22.06.2014, 23:15

Na ganz toll, da haben wir ja schon wieder ein typisches Beispiel, warum das Mit dem Frieden zwischen diesen beiden islamischen Gemeinschaften nicht funktioniert:

jeder muslim muss den Koran und die sunnah als quellen der religion annehmen und sich danach richten.

Nein, das muss er nicht. Er kann auch die Sunna durchaus mit gerechtfertigtem Misstrauen beäugen. Es ist eine Unverschämtheit zu sagen, wer nicht glaubt wie Sunniten glauben, der ist kein Muslim.

Genau das Problem hatten die Christen in der frühen Neuzeit auch. Da haben sich in Mitteleuropa Katholiken und Protestanten aus ganz ähnlichen Gründen gegenseitig die Schädel eingeschlagen

stylerjonas  22.06.2014, 23:22
@Dummie42

Bismilah

wer wer nicht an die sunnah als authentische quelle glaubt , der soll mir mal bitte im quran zeigen wo es steht, wie man beten soll.

ich sage nicht, wer nicht glaubt wie die sunniten ist kein moslem.

ich sage, wer nicht glaubt wie ein moslem ist kein moslem!

wALLAHu ta ala´alem

Dummie42  22.06.2014, 23:35
@stylerjonas

Doch, genau das hast du gesagt:

jeder muslim muss den Koran und die sunnah als quellen der religion annehmen und sich danach richten. viele schiiten, z.b die die bittgebete zu anderen außer ALLAH machen, sind abgeirrte sekten, da ALLAH im Koran sagtm dass man IHN allein dienen und IHN allein um hilfe bitten soll.aus diesem grund sind die meisten schiiten keine muslime

Was steht im Koran zu Gebeten:

http://www.alrahman.de/die-erfundene-religion-und-die-koranische-religion-kapitel-36-1-glaube-gebet/

stylerjonas  22.06.2014, 23:43
@Dummie42

dein name passt wirklich zu dir , oder du bist etwas verwirrt

wie aus dem zitat zu sehen ist steht dort "jeder MUSLIM" und nicht jeder SUNNITE

und ich bleibe dabei, wer nicht glaubt wie die muslime, d.h. das der koran und die sunnah autentische quellen des islams sind, ist kein moslem.

und zu dem Gebet:

bitte poste doch keine links, um deine unwissenheit und irreführung zu übertünchen, sondern nenne genaue Koranstellen,wo beschrieben ist, wie man das gebet genau zu verrichten hat und deren unterschiedliche gebetseinheiten.

Dummie42  23.06.2014, 13:01
@stylerjonas

Verdrehe nicht alles. Du hast geschrieben: "die meisten Schiiten sind keine Muslime" und DU hast nicht zu entscheiden wer Muslime ist und wer nicht.

Die Koranstellen die Gebete betreffend stehen im Text.

MRPC0815
Fragesteller

Kinners bitte lasst solch blöden Diskussionen sein, wer recht hat und wer nicht! Ich wollte nur wissen wo der Unterschied ist ;)

earnest  23.06.2014, 12:52
@MRPC0815

Das ist keine "blöde" Diskussion.
Hier geht es tatsächlich ums "Eingemachte".

Der Islam ist (so wie das Christentum) keine geeinte Religion, sondern durch zahlreiche Schismen in verschiedene Gruppierungen gespalten.

Die beiden Hauptgruppen sind Sunniten und Schiiten, wobei sich diese Richtungen wieder unterteilen:

a) Sunniten

  • Hanafiten (nach Abū Ḥanīfa)
  • Hanbaliten (nach Ahmad ibn Hanbal)
  • Malikiten (nach M�?lik ibn Anas)
  • Sch�?fiʿiten (nach asch-Sch�?fiʿī)
  • Zahiriten (nach Dawud al-Zahiri)

b ) Schiiten

  • Dschafariten (nach Dschaʿfar as-S�?diq)
  • Zaiditen (nach Zaid ibn Ali)
  • Ismailia (s.a. an-Numan)

Daneben gibt es noch die Ibaditen (nach Dsch�?bir ibn Zaid), Alewiten usw.

Die Streitfrage zwischen den verschiedenen Glaubensrichtungen dreht sich um die Auslegung des Koran und darum, welche Sunnahs (Überlieferungen) div. Koranexegeten als "wahr" betrachtet werden.

Stark vereinfacht: Wie im Christentum, in dem sich die katholische, evangelische, anglikanische und div. orthodoxe Kirchen auch jahrhundertelang bekriegt haben. Allerdings haben wir die Phase, andere Religionen mit Gewalt unterdrücken zu wollen, (zumindest größtenteils) seit Jahrhunderten hinter uns gelassen, während die islamische Welt immer noch auf ihre Version des "Westfälischen Friedens" wartet.

Byakugan  22.06.2014, 22:40

hanafi, hanabali, shafi und maliki teilen zusammen den geeinigten sunnitischen islam und machen zusammen als eine einheit als die sie sich auch selbst verstehen 90 prozent aus.

clemensw  22.06.2014, 22:54
@Byakugan
hanafi, hanabali, shafi und maliki teilen zusammen den geeinigten sunnitischen islam

Wie kann es einen "geeinten sunnitischen Islam" geben, wenn z.B. die Wahhabiten (mWn ja eine Untergruppe der Hanbaliten) jede andere Form des Glaubens als "un-islamisch" ablehnen?

WegdesIslams  22.06.2014, 22:43

Die beiden Hauptgruppen sind Sunniten und Schiiten, wobei sich diese Richtungen wieder unterteilen:

.Alle verschiedenen Rechtschulen des Islams werden durch den Quran und dem Islam als richtig legitimiert. Zwar sind in wenigen "öffentlichen" Handlungen der Rechtschulen Meinungsverschiedenheiten vorhanden, diese müssen aber von allen anderen Glaubensbürgern, falls diese auf Quran und Sunnah basieren (und alle Rechtschulen basieren drauf) dürfen sie nicht als falsch betitelt werden.

Die Schiiten, Aleviten und andere Sekten gehören nicht dem Islam an. Sie unterscheiden sich nicht nur in sehr vielen Dingen, sondern auch in der kompletten Grundlage des Islams. Deswegen lässt sich der Islam sehr mit dem Christentum vergleichen, schon garnicht mit deren Unterteilungen.

stylerjonas  22.06.2014, 22:51
@WegdesIslams

Bismilah

Salamu aleikum

ich wollte nur kurz einwenden, dass nicht alle rechtsschulen richtig sind, aber trotzdessen ist die jeweilige befolgung legitim

es kann nicht alles richtig sein, denn entweder hat der Prophet Muhammad sallalahu aleyhi wa salam so gebetet, so, oder so.

wALLAHu ta ala´alem

WegdesIslams  22.06.2014, 22:56
@stylerjonas

Wah aleykum as salam wa ramatullahi wa baraktuh,

Deswegen schrieb ich auch, sie werden durch den Quran und dem Islam als richtig legitimiert. Natürlich hast du Recht, Akhi. :)

clemensw  22.06.2014, 23:11
@WegdesIslams

Der Islam legitimiert also das Töten von Muslimen, die einer anderen Rechtsschule folgen.

Wahrhaftig: Der Islam ist die Religion des Friedens!

stylerjonas  22.06.2014, 23:25
@WegdesIslams

Bismilah

Salamu aleikum wa rahmetullahi wa barakatu

ALLAHu alem, ob man sagen kann, dass alle 4 rechtsschulen als richtig legitimiert sind, oder ob es besser wäre, dass man sagt, das das befolgen aller 4 legitim ist.

Ist alles nur positiv gemeint akhi.

Jazzakum ALLAHu kahiran wa barak ALLAHu feek

wALLAHu ta ala´alem

SackheimBeutlin  23.06.2014, 14:49

Aleviten nicht vergessen... eien Untergruppe der Schiiten glaub ich.

clemensw  23.06.2014, 15:05
@SackheimBeutlin

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob Alewiten, Aleviten und Alafiten unterschiedliche Gruppierungen oder nur unterschiedliche Schreibweisen sind.

in Irak, Iran, Libanon, Bahrein und Aserbaidschan leben überwiegend Schiiten, die den Schwiegersohn von Mohamed als seinen Nachfolger anerkannten.. es gibt noch 3 weitere Kalife? <-- sorry Rechtschreibung..kann sich anders schreiben .., die um dessen Nachfolge stritten...

heut gibt es 73+X versch. Moslemsglaubenrichtungen.. ... vergleiche das mit den über 2000 +XXXX versch. christlichen Sekten, die streiten auch um des "Kaisers Bart" ... denke an die immer noch bestehenden Streitigkeiten in Irland ... kath., evgl. murksen sich auch gegenseitig ab :((

Der Unterschied zwischen Sunniten & Schiiten ist auch der, die Schiiten sind freiere Denker als die Sunniten. ... ein Ayatollah wird nicht ernannt, sondern der muß erkannt werden von seinen Anhänger... s. Khomeini.. / damit will ich seine Maßnahmen gegen sein Volk nicht irgendwie beschönigen..

im Irak leben sehr viele Kurden.. auch Aleviten... religiöse "Zwitter"...da knalln dann schon 3 versch, Islamis aufeinander :(( aber alle regligiöse Kämpfe gehen um blödsinnigen religiösen Zwist, welche Art den Glauben folgsam zu leben wahrhaftig gottgefällig ist :((

risaleinur  13.08.2014, 17:16

Nach deiner Antwort ist mir ein Ausspruch des Propheten Muhammad, mit dem der Friede und Segen sei, eingefallen. Ich möchte es kurz zitieren:

Der Prophet Muhammad (sas) sagte: „Es gab Unstimmigkeiten unter den Juden und sie spalteten sich in 72 Gruppen. In exakt gleicherweise wird es Unstimmigkeiten und Abspaltungen in meiner Gemeinschaft geben. Sie wird sich in 73 Gruppen spalten. Außer einer Gruppe werden alle in die Hölle geworfen.“ [Tirmidhi, Ahmad, Abu Dawoud, Mishkat]

Exakt so, wie es vor 1400 Jahren gesagt worden war, ist es geschehen. Was für ein präziser und dennoch ausführlicher Ausspruch. Er zeugt gänzlich an unbegreiflicher Kenntnis..

Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass Sunniten Schiiten totschlagen und Schiiten Sunniten totschlagen.

Die Differenzen in der Glaubenslehre dagegen sind marginal. Da geht es fast nur um die Auflistung der historischen "Ahnenreihe" bei den religiösen Führern in der Nachfolge Abrahams und Mohameds.