Das liegt daran, dass nach der Grundschule anhand der Noten (und der Elternhäuser) entschieden wird, wer auf welche Schulform kommt. Gymnasiasten hatten teilweise in der Grundschule schon Nachhilfe, nur damit sie es aufs Gymnasium und später an die Universität schaffen. Die Lehrer auf dem Gymnasium setzen dann noch einmal einen drauf. Wenn nämlich jemand dort schlechte Noten hat, dann helfen viele Lehrer nicht, sondern sagen einfach vor der ganzen Klasse, dass man vielleicht auf der falschen Schule ist und auf eine andere, einfachere Schulform wechseln sollte. Es ist also auch innerhalb des Gymnasiums schon so, dass sich manche für "besser" halten, weil sie bessere Noten haben.

Wie auch immer, Gymnasium bedeutet für viele Schüler ziemlicher Druck. Wenn man da nicht das Gefühl hat, es lohnt sich, weil man auf einer "besseren" Schule ist und "bessere" Möglichkeiten hat, warum sollte man das dann überhaupt machen?

Der Fehler liegt also meiner Meinung nach am System, nicht bei den einzelnen Schülern.

...zur Antwort
Komische Situation in der Schule?

Hallo zusammen, 

da heute der erste offizielle Schultag in NRW war und dementsprechend sind auch bei mir neue Leute im BK dazugekommen. Aber der Reihenfolge nach. Auch an diesem Schultag habe ich mich wie immer neben meinen Kollegen gesetzt. Doch plötzlich hat sich ein neuer neben mich gesetzt, so weit, so gut. Als es zur Pause geklingelt hatte, wollte er nun meine Nummer. Na gut, dann habe ich ihn halt meine Nummer gegeben. Doch dann fing es damit an, dass er mir während der gesamten Pause erzählt hat, wie gerne er Kinder hätte und dass es sein absoluter Traum wäre ein Kind zu haben. Nach der Pause im Klassenzimmer meinte er so, dass ich ihn alles erzählen könne und er auch für mich da wäre. Hier frage ich mich, warum gleich solche Sachen? Jedenfalls meinte er noch das man sich mal Privat treffen könnte. Auch mit seinen Wünschen bzgl. den Kindern hat er mich nur noch vollgelabert. Doch als Schule aus war hat er mich noch gefragt, ob ich dich zum Bahnhof fahren soll. Das habe ich einfach mal angenommen, jedoch nur weil zu dieser Zeit schlechtes Wetter war. Wo wir dann am Bahnhof auch angekommen sind, wollte er für mich meine beiden Rucksäcke aus dem Kofferraum nehmen, damit ich es nicht machen muss. Jedenfalls als er es getan hat, kam er noch auf die Idee mich zu umarmen, aber hier bin ich dann auf Abstand gehen, weil es irgendwie auch unangenehm war.

Ich (M/18) er (M/21)

Könnt ihr mir sagen, warum er gleich am ersten Schultag so war? Steht er auf Männer? Hier würde ich mich mal über Meinungen freuen.

Danke vorab!

...zur Frage

Versetz dich in seine Lage. Neue Schule, neue Klasse, in der sich viele schon kennen. Da haben viele Leute am ersten Schultag Panik und denken, sie finden keine neuen Freunde in der neuen Klasse. Und bemühen sich dann halt extrem.

Das legt sich, wenn sie sich eingewöhnt haben. Vermutlich ist der Neue jetzt aber erst einmal happy, dass er es geschafft hat, gleich am ersten Tag Kontakt zu bekommen. Auch wenn die Themenauswahl für das Gespräch merkwürdig war, dass er dich im Regen zum Bahnhof gefahren hat, war doch nett.

Warte einfach mal ab, er wird ja auch noch andere Leute in der Klasse kennenlernen. Und dann wird sich schon finden, in welche Clique er passt.

...zur Antwort
Probleme mit den Eltern?

Hey Leute,

ich bin 16 Jahre alt und komme aus der Nähe von Frankfurt. Ich habe schon seit Jahren immer wieder Probleme mit meinen Eltern und kaum schöne Momente. Ich habe immer gute Noten in der Schule (1,6er Schnitt) und verbessere mich sogar stetig (Ziel Elite Universität für ein Wirtschaftsstudium). Ich mache auch 2 Stunden täglich mindestens Sport. Allerdings habe ich familiär immer wieder Probleme. Ich habe einfach das Gefühl ich kann meine Identität nicht richtig entfalten und bin oft einfach deprimiert und sitze alleine im Dunklen und höre traurige Musik. Ich fühle mich einfach verloren. Für sie soll ich in einer mittelmäßigen Uni in der Nähe studieren, einen 9 to 5 Job annehmen, Hauptsache keine Risiken eingehen und eine Familie gründen. Das Problem ist ich will das alles gar nicht. Ich bin sehr ambitioniert möchte Business in einer ausländischen Top Uni studieren, ein Business starten, auch mal Sportarten wie American Football oder Boxen machen und möchte keine Familie nur Freunde. Auch bin ich Wicca nicht Christ was auch absolut nicht toleriert wird und unterdrückt wird. Ich bin meistens mit Freunden unterwegs, im Gym oder alleine in meinem Zimmer. Ich würde gerne eine riskantere Sportart machen (natürlich kein Fallschirmspringen oder so aber schon härter als Tennis), Affiliate Marketing oder Freelancing machen (das wünsche ich mir schon seit Jahren und nein das ist nichts was ich einmal bei Social Media gesehen habe (ich habe nicht mal Social Media aber aus eigenem Antrieb) ich kenne mich damit wirklich aus bin Schulbester in Wirtschaft (sagar besser als die Lehrer) lese dauernd Bücher über Wirtschaft und habe alle wichtigen Skills dafür). Ich habe ihnen sogar schon mit Aktien gezeigt das ich das kann. Daher meine Frage kann ich ihnen irgendwie das Recht entziehen indem ich mich auf meine Reife prüfen lasse oder so? Ich sehe einfach keinen anderen Ausweg mehr. Meine Eltern lassen mich kein Geld verdienen wollen und können mir aber eine Top Uni nicht mal mal bezahlen. Meine Schwester wird irgendwie immer besser behandelt. An wen kann ich mich da wenden?

Danke schon mal im Voraus das ihr euch die Zeit nehmt

...zur Frage

Der Schlüssel, um dein Problem zu lösen, ist, dich mit deinen Eltern zu verständigen. Dazu solltest du erst einmal herausfinden, warum die so sind.

Denken sie, dass du das nicht schaffst und deshalb lieber bodenständig sein solltest? Das ist ja kein Problem, solange du noch auf der Schule bist. Wenn du ein super Abi hast, bewirbst du dich ja erst.

Haben sie Angst, dass sie dich verlieren, wenn du zu weit weg bist? Dann gib ihnen das Gefühl, dass dir die Familie was wert ist.

Haben sie einfach das Gefühl, dass sie sich das nicht leisten können? Dann sind sie vielleicht traurig darüber. Wenn du aber arbeitest, denken sie vielleicht, dass du dann deine guten Noten nicht mehr halten kannst.

Vielleicht bist du aber auch nur arrogant und überheblich und gibst ihnen das Gefühl, dass dir ihr Leben und alles, was sie für dich getan haben, nichts wert ist. Dann solltest du einfach netter zu ihnen werden.

Alleine zu leben wird dir nichts bringen, denn das ist recht arbeitsreich, wenn man den ganzen Haushalt selber schmeißen muss, und auch recht einsam.

Im Grunde lernst du gerade, wie man unabhängig vom Schulstoff im Leben zurecht kommt, das man immer mit anderen Menschen verbringt, die nicht immer so denken wie man selbst. Ich bin aber sicher, dass du es schaffst, ein super Abi als Start für eine super Karriere zu machen.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

Konstante Kleinschreibung bedeutet für mich, eine Person, die sich bewusst non-konform verhält. Wenn sonst die Rechtschreibung und Grammatik richtig sind.

Falsche Rechtschreibung und Grammatik deuten auf einen teilweise extrem niedrigen Bildungsgrad und/oder ein extrem niedriges Alter hin. Eine Ausnahme sind da nur Leute, die Deutsch erst neu lernen.

Da ich weder den einen noch den anderen Eindruck hinterlassen will, schreibe ich lieber richtig.

...zur Antwort

wa alaykum salam

Es gibt mehrere englische und deutsche Übersetzung, die in sich schon recht unterschiedlich sind, leider. Oft kommt das daher, dass ein arabisches Wort mehrere Bedeutungsebenen haben kann, und der Übersetzer dann eben das auswählt, was ihm am sinnvollsten erscheint, und die anderen Bedeutungen dadurch verloren gehen.

Sinnvoll ist also, wirklich verschiedene Versionen zu vergleichen oder eine kommentierte Version zu lesen, wo Einzelheiten erklärt werden.

Online gibt es zum Beispiel hier einen Vergleich von verschiedenen deutschen Versionen:

https://www.ewige-religion.info/koran/

...zur Antwort
Passendes Praktikum für meinen Interessensbereich?

Hallo allerseits,

nach den Sommerferien komme ich nun in die 11. Klasse. Zumindest hier bei uns in Niedersachsen ist es in diesem Schuljahr verpflichtend, ein Praktikum zu absolvieren und einen benoteten Praktikumsbericht zu verfassen. Auch wenn die Veranstaltung offiziel „Betriebspraktikum“ heißt, ist uns die Wahl des Praktikums explizit komplett freigestellt. Man muss also nicht zwingend in einen Betrieb, sondern alles geht.

Außerdem wurde uns dringend empfohlen, ein Praktikum zu wählen, dass zu unseren späteren Berufswünschen passt. Diese Empfehlung möchte ich mir zu Herzen nehmen, jedoch wüsste ich leider nicht, wo ich hingehen könnte, sodass mein Interessenfeld angesprochen wird, da ich mich mit Berufen und Praktika nicht gut auskenne.

Hier nun einmal meine (hierbei relevanten) Interessen (in abnehmender persönlicher Gewichtung):

  • Ich bin ein mathematisch sehr begabter und leidenschaftlich interessierter Schüler und möchte später auf jeden Fall Mathematik studieren und einen Beruf im Bereich der Mathematik ausüben
  • Auch andere Naturwissenschaften liegen mir grundsätzlich und interessieren mich, sowie auch Forschung generell
  • Ich interessiere mich für das Lehren
  • Ebenso bin ich einigermaßen interessiert an Informatik und besitze dort grundlegende Kenntnisse

Leider grenzt eine zusätzliche Bestimmung die Suche weiter ein: Der Praktikumsplatz muss im Dorf (in dem sich die Schule befindet), in der nächsten mittelgroßen Stadt oder in Hannover sein. Man müsste also schauen, ob ein mögliches Wunschpraktikum hier überhaupt gegeben ist. Etwas ganz Ausgefallenes wird man hier wohl nicht finden.

Ich wäre über jegliche Hilfe und Empfehlungen überaus dankbar!

...zur Frage

Das sind ein paar gute Beschreibungen deiner schulischen Interessen. Im Beruf geht es aber um viel mehr. Beispielsweise darum, ob du drinnen oder draußen arbeiten willst? Mit Menschen oder lieber allein? Im Büro oder lieber handwerklich? In einem Team oder eigenverantwortlich? Lieber in einem großen Team? In einem kleinen Team mit immer denselben Leuten? Mit vielen unterschiedlichen Menschen? Sind dir die Arbeitszeiten wichtig? Also würdest du auch in Schicht oder am Wochenende arbeiten? (Das muss man nicht nur in der Fabrik oder als Busfahrer, sondern zum Beispiel auch oft in der Forschung oder im medizinischen Bereich.) Möchtest du immer am selben Platz arbeiten oder auch außerhalb des Betriebs, wie Handelsvertreter oder Handwerker? Dann kommen deine Softskills dazu. Hast du Kommunikationsfähigkeiten? Kannst du Verantwortung tragen? Bist du organisiert? U.s.w.

Ohne all das über dich zu wissen, ist es schwierig, dir zu helfen. Da es aber "nur" um ein Praktikum geht, würde ich aufgrund deiner Kurzbeschreibung folgende Berufe vorschlagen:

Mathematiklehrer, Versicherungsmathematiker, Controlling. Steuerberater, Finanzamt oder sonst was in der Verwaltung, beim TÜV, Ingenieur, in einem chemischen, physikalischen, biologischen oder medizinischen Labor. Sogar die Pathologie nimmt Praktikanten.

Hannover ist ja auch keine Kleinstadt, da solltest du also was finden können

Im Bereich Informatik gibt es natürlich den Ausbildungsberuf Fachinformatiker, aber ich denke, da sollte man sich nicht nur "einigermaßen" für IT interessieren und auch mehr als "grundlegende" Kenntnisse haben, denn in dem Bereich musst du sehr viel Eigenmotivation mitbringen und wirst immer mit Menschen konkurrieren, die ihre ganze Freizeit damit verbringen, Programmiersprachen online zu lernen und auf dem allerneusten Stand der allerneusten Entwicklungen im IT Bereich zu bleiben. Auch in deinem Alter schon. Wenn du da kein großer Fan bist, würde ich das erst einmal nicht machen. Es gibt allerdings auch Mathematiker, die programmieren.

Wie auch immer, ich wünsche dir, dass du etwas findest, was dich interessiert, und wünsche dir viel Spaß.

...zur Antwort

Mach dir einen Arbeitsplan, also entweder mit Themen/Seiten, die du an bestimmten Tagen durcharbeitest, egal, wie lange es dauert. Oder mit Zeitlimits, 2 Stunden pro Tag, oder so.

Viel Erfolg!

...zur Antwort

"Genetisch gesehen besitzen Männer mehr Muskelmasse als Frauen. Männer haben insgesamt ein Drittel mehr Muskelmasse als Frauen; im Oberkörper sind es zwei Drittel mehr und im Unterkörper ein Drittel mehr. Dies ist dem Hormonhaushalt geschuldet und gilt als Hauptfaktor für die Leistungsunterschiede im Sport. "

https://www.fibo.com/de-de/medien/News/Artikel11611.html#:~:text=Genetisch%20gesehen%20besitzen%20M%C3%A4nner%20mehr,f%C3%BCr%20die%20Leistungsunterschiede%20im%20Sport.

...zur Antwort

Das Problem bist nicht du, sondern deine Freunde. Lass die labern und steh darüber. Du hast es nicht nötig, dich wegen solcher Leute schlecht zu fühlen.

Denk mal nach, hast du dich beschneiden lassen? Nein? Also was soll das Gelaber...

Macht dich das aus? Also ist deine Persönlichkeit anders, weil du beschnitten bist? Auch nein. Für mich ist das ganze Thema eine Privatsache und gehört nicht breitgetreten von sogenannten Freunden. Nach der Erfahrung mit dem Anfassen würde ich auch eher in der Einzelkabine bleiben, als mich mit solchen Leuten gemeinsam umzuziehen.

...zur Antwort

Du könntest mit einem Quiz anfange. Aber Infos über das Land geben und es erraten lassen, funktioniert vermutlich nicht. Dafür kennen zu wenige Montenegro. Ihr könntet vielleicht eine Europakarte ohne Beschriftung zeigen und die Mitschüler raten lassen, wo Montenegro liegt, vielleicht mit 3 oder 4 Möglichkeiten zur Auswahl.

Viel Erfolg.

...zur Antwort

Türken sind in unserem Schulsystem benachteiligt, dazu gibt es einiges an wissenschaftlichen Untersuchungen. Letztens habe ich einen jungen türkischen Mann getroffen, der hier mit 12 Jahren auf der Hauptschule war und dann auf eigenen Wunsch in die Türkei aufs Internat gegangen ist, weil er hier keinen Bock mehr hatte, ständig gegen Vorurteile anzukämpfen. Jetzt studiert er in Istanbul Informatik.

Es gibt trotzdem auch in Deutschland jeder Menge gut ausgebildete Türken, Ingenieure, Lehrer, Ärzte. Deine Vermutung trifft also nicht zu.

...zur Antwort

Das liegt daran, dass viele Kinder/Teenager nur im Moment leben und das große Ganze nicht sehen. Die Eltern wissen, wie wertvoll ein Schulabschluss ist, wenn es um eine berufliche Karriere geht. Die Schülerin hat keinen Bock auf lernen oder Nachhilfe und möchte lieber chillen. Sie sieht den Grund nicht, warum ihre Eltern sie mit Nachhilfe für die schlechten Noten "bestrafen".

Du hast aber natürlich recht. Es wäre viel einfacher für die Eltern, einfach nichts zu tun, keine Regeln, kein Streit, kein Stress. Weil sie das Kind lieben und nur das Beste für das Kind wollen, erziehen sie, stellen Nachhilfelehrer ein und Regeln auf. Das gilt auch für andere Regeln, nicht nur für Schule.

...zur Antwort

Nein! Rauchen in dem Alter ist in Deutschland generell verboten. In der Schule würde das auch noch jüngere Kinder auf dem Schulhof nicht nur zu Passivrauchern machen, sondern die Motivation zum Rauchen und den Zugang zu Zigaretten erhöhen.

Alkohol ist eine bewusstseinsverändernde Droge. Auch die sollte an der Schule klar verboten sein. Auch da gibt es ja nicht von ungefähr Verbote im Jugendschutz. Wer sollte auf dem Schulhof den Jugendschutz kontrollieren? Und wie sollte man damit umgehen, wenn sich Schüler und Schülerinnen in der Schule betrinken? Wir wissen alle, dass Alkohol oft die Ursache für Unfälle oder auch Gewalttaten ist. Da würden sich Eltern zu recht wegen Verletzung der Aufsichtspflicht beschweren.

Dazu kommen die negativen Gesundheitsfolgen des Rauchens und Trinkens von Alkohol. Also ganz klar nein! Konsum sollte nicht in der Schule normalisiert werden.

...zur Antwort

Eigentlich steht das hier:

https://msb.xn--broschren-v9a.nrw/gymnasiale-oberstufe/gesamtqualifikation#c27296

Ich habe das auch mal so gehört, wie du es gelesen hast, und auf den ersten Blick scheint das auch so zu sein. Bei den Bedingungen ist auf jeden Fall nicht die Rede davon, dass man mit null Punkten durchfällt. Du musst in allen 4 Abifächern zusammen mal 5 mindestens 100 Punkte erreichen, und davon in mindestens zwei Fächern, davon einem Leistungskurs, jeweils mindestens 25 Punkte.

Außer du hast eine besondere Lernleistung gemacht, dann gelten Sonderregeln, da das ja quasi ein fünftes Abifach ist.

...zur Antwort

Nett sein ist okay. Wenn jemand denkt, jeder der nett ist, ist verliebt, ist das schon recht armselig.

Erreichen wollen die damit offenbar, dass du den Jungen auch links liegen lässt, genau wie sie. Was ich wiederum gar nicht nett finde. Weil sie ja noch nicht einmal was davon haben, also einfach nur dem Jungen schaden wollen. Weil dann eben niemand mehr nett zu ihm ist.

Also mach das so, wie du es für richtig hältst, und lass dich nicht von den anderen manipulieren.

...zur Antwort

Je nach Uni und Studiengang erwarten die sogar von dir, dass du ein paar Stunden in etwas investierst, was nicht zu deinem Fachbereich gehört. Meistens sind da Programmiersprachen, sonstige Sprachen und Wirtschaftskurse im Angebot. Es kann also sogar sein, dass du mit der Sprache eine Wahlpflichtveranstaltung abdecken kannst.

Klar ist das zeitaufwändig, aber wenn du motiviert bist und das als Hobby siehst, passt das doch!

Viel Spaß!

...zur Antwort

Wa alaykum salam wa rahmatulillahi wa barakatuh

Nein, die gehen anhand deines Namens und deiner Herkunft einfach mal davon aus, dass du sowieso Muslim bist. Dieses Zertifikat ist ja für Behörden, und die funktionieren nicht immer so ganz logisch.

...zur Antwort