Passendes Praktikum für meinen Interessensbereich?

Es geht mir erst mal nur um eine grobe Übersicht, was es denn so für Möglichkeiten gibt. Ich weiß nämlich auch noch nicht so genau, wo meine spezifischen Präferenzen liegen könnten.

Danke!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ein paar gute Beschreibungen deiner schulischen Interessen. Im Beruf geht es aber um viel mehr. Beispielsweise darum, ob du drinnen oder draußen arbeiten willst? Mit Menschen oder lieber allein? Im Büro oder lieber handwerklich? In einem Team oder eigenverantwortlich? Lieber in einem großen Team? In einem kleinen Team mit immer denselben Leuten? Mit vielen unterschiedlichen Menschen? Sind dir die Arbeitszeiten wichtig? Also würdest du auch in Schicht oder am Wochenende arbeiten? (Das muss man nicht nur in der Fabrik oder als Busfahrer, sondern zum Beispiel auch oft in der Forschung oder im medizinischen Bereich.) Möchtest du immer am selben Platz arbeiten oder auch außerhalb des Betriebs, wie Handelsvertreter oder Handwerker? Dann kommen deine Softskills dazu. Hast du Kommunikationsfähigkeiten? Kannst du Verantwortung tragen? Bist du organisiert? U.s.w.

Ohne all das über dich zu wissen, ist es schwierig, dir zu helfen. Da es aber "nur" um ein Praktikum geht, würde ich aufgrund deiner Kurzbeschreibung folgende Berufe vorschlagen:

Mathematiklehrer, Versicherungsmathematiker, Controlling. Steuerberater, Finanzamt oder sonst was in der Verwaltung, beim TÜV, Ingenieur, in einem chemischen, physikalischen, biologischen oder medizinischen Labor. Sogar die Pathologie nimmt Praktikanten.

Hannover ist ja auch keine Kleinstadt, da solltest du also was finden können

Im Bereich Informatik gibt es natürlich den Ausbildungsberuf Fachinformatiker, aber ich denke, da sollte man sich nicht nur "einigermaßen" für IT interessieren und auch mehr als "grundlegende" Kenntnisse haben, denn in dem Bereich musst du sehr viel Eigenmotivation mitbringen und wirst immer mit Menschen konkurrieren, die ihre ganze Freizeit damit verbringen, Programmiersprachen online zu lernen und auf dem allerneusten Stand der allerneusten Entwicklungen im IT Bereich zu bleiben. Auch in deinem Alter schon. Wenn du da kein großer Fan bist, würde ich das erst einmal nicht machen. Es gibt allerdings auch Mathematiker, die programmieren.

Wie auch immer, ich wünsche dir, dass du etwas findest, was dich interessiert, und wünsche dir viel Spaß.

Croover
Fragesteller

Vielen Dank! Das ist sehr hilfreich!

Croover
Fragesteller

Hallo noch mal 👋

Ich bin gerade etwas überfragt bei der Suche und habe deswegen noch einmal eine Frage an Sie: Wo suche ich denn am besten nach Praktikumsstellen?

Maity  20.07.2023, 10:50
@Croover

Praktikumsstellen für Schülerpraktikanten werden nicht auf größeren Plattformen angeboten. Dazu sind die für die Betriebe nicht wichtig genug. Wenn du eine Anzeige sieht für "Praktikanten", dann meinen die Studenten, die im Rahmen ihres Studiums 6 Monate Praktikum machen müssen.

Ein Schülerpraktikum findet man am einfachsten, wenn man die Firma anruft und nachfragt, ob man dort ein Schülerpraktikum machen kann. Wenn die ja sagen, dann erklären die dir auch die nächsten Schritte. Je nach Firma wollen die eine schriftliche Bewerbung per E-Mail, wollen dich vorher kennenlernen, oder sagen direkt, dass das geht.

Es ist aber richtig, dass einige Firmen online unter "Karriere" oder "Jobs" auch eine Rubrik für "Schüler" haben, wo dann steht, in welchen Bereichen man Schülerpraktika machen kann und an wen man sich wenden muss. Das machen aber kleine Firmen wie Handwerksbetriebe oder Arztpraxen meistens nicht. Trotzdem kann man dort natürlich auch Praktikum machen. Bei diesen kleinen Arbeitgebern lohnt es sich auch, einfach mal vorbeizugehen und zu fragen, ob man dort ein Praktikum machen kann. Gut wäre, wenn man dazu seinen Lebenslauf als Ausdruck dabei hat. Oft nehmen Angestellte den dann, um ihn an die Vorgesetzten weiterzugeben.

Viel Erfolg!