Rettungsdienst Praktikum?

3 Antworten

Ein Praktikum "einfach so zum gucken" ist im Rettungsdienst im allgemeinen nicht möglich.

Das Arbeitsumfeld (zumindest in der Notfallrettung) ist dazu zu dynamisch und benötigt eine Ausbildung in den zumindest grundlegenden Fertigkeiten und Kenntnissen.

Was unter Umständen funktionieren könnte, wäre ein Praktikum im reinen Krankentransport, was allerdings kaum deinen Erwartungen zum Erhalt eines Einblickes gerecht werden wird, da du ja einen Einblick in den Rettungsdienstalltag allgemein bekommen willst. Die Besatzung eines KTWs hat noch weniger mit Rettungsdienst zu tun, als die Besatzung eines RTWs (leider inzwischen eher die Regel als die Ausnahme).

Ansprechpartner ist für solche Belange ist in aller Regel die jeweilige Feuerwehr als Träger des Rettungsdienstes, sie kann den Rettungsdienst in der Durchführung allerdings auch vollständig an externe Leistungserbringer (private Firmen wie DRK, ASB, Falck etc) ausgeschrieben haben und dich dorthin verweisen.

Versuchen kannst du dein Gkück, versprich dir allerdings nicht mehr viel davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
terminierertot  28.08.2022, 23:59

Mal ein bisschen Off- Topic:
In Österreich kann man beim Rettungsdienst zwar auch kein "Praktikum" machen, aber in Vorbereitung auf den Zivildienst, zur Selbstabwägung, ob einem das gefällt, kann man (auch schon als Schüler) bis zu 5 Schnuppertage beim Rettungsdienst machen und fährt dabei auch auf den Notfallwagen mit.
Ich habe das damals gemacht. Diese Schnuppertag sind auch schon ab dem 16. Lebensjahr möglich, da man in Österreich schon ab 17 voll im Rettungsdienst arbeiten darf/kann, weil auch autofahren schon ab 17 Jahren erlaubt ist.

iwaniwanowitsch  29.08.2022, 08:50
@terminierertot

Hmmmm Österreich. Der Rettungsdienst dort ist eh sehr seltsam. Finde ich unverantwortlich, derart junge Menschen im Rettungsdienst einzusetzen. Dazu "zum schnuppern" ohne jegliche Ausbildung... Völlig beknackt.

Ruf einfach mal beim entsprechenden Kreisverband an, bei dem du ein Praktikum machen möchtest. Die können dir sagen, wie es weitergeht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Prinzipiell kannst du da einfach bei einem Rettungsverband anfragen.

Du wirst da aber vielleicht nicht viel Glück haben. Der Rettungssanitäter ist ja ausschließlich eine 3 monatige Ausbildung, daher sind solche Praktika für den Verband eher unattraktiv.