Wo kann man ein Praktikum machen, wenn man später einmal Rettungssanitäter werden möchte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche doch, ein Praktikum in der Verwaltung oder den Werkstätten der jeweiligen Feuerwehr zu bekommen. Dann bist du am Einsatzdienst zumindest nah dran und dir wird einiges gezeigt, klar, ohne dass du am realen Einsatzgeschehen teilnehmen kannst, aber immerhin. Zumindest bei der Feuerwehr, bei der ich arbeite, zeigen und erklären wir den Schülerpraktikanten auch sämtliche Fahrzeuge, erklären alles zum Alltag und den Arbeiten auf der Straße.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eigentlich ist das Seniorenheim prädistiniert.

Aber es ist egal, in welcher Sparte Du "Berufserfahrung" sammelst.

Jegliche Lebenserfahrung ist im Rettungsdienst gut zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Naja, in aller Regel kann man bei den Betreibern des Rettungsdienst auch ehrenamtlich mitarbeiten. Wen du dich wirklich später mal als RettSan oder auch NotSan bewerben willst wird das quasi erwartet.

Die Praktika macht man während des lehrgangs Rettungssanitäter... im Krankenhaus und auf einer Rettungswache... (das ist übrigens keine Berufsausbildung)

Würde dann erstmal ein Praktikum im Krankenhaus machen das kommt auch später bei der Bewerbung gut an :)