Als Schülerpraktikum im Rettungsdienst?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Schülerpraktika im Rettungsdienst sind nicht einheitlich geregelt - der Umgang damit variiert von Leistungserbringer zu Leistungserbringer und zum Teil auch von Wache zu Wache.

Es hilft hier nur: direkt vor Ort nachfragen.

Die Bandbreite reicht von "kein Problem" über diverse Einschränkungen bis zu "geht gar nicht". Rettungsdienste haben in aller Regel keinen Bewerbermangel, somit ist die Notwendigkeit der "Nachwuchsgewinnung" in Form von Schülerpraktika einfach nicht gegeben.

Als Minderjähriger unterliegst Du zudem den Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes (JArbSchG) mit den entsprechenden Einschränkungen - ob sich der jeweilige Rettungsdienst planungstechnisch darauf einlässt, muss geklärt werden.

Fazit

Theoretisch möglich - praktisch unter den gegebenen Umständen schwierig. Vor Ort nachfragen und mit Alternativen dazu planen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ein Schülerpraktikum im Rettungsdienst ist in aller Regel nicht möglich.

Was hingegen möglich ist, ist die Suchfunktion zu benutzen, diese Frage wurde hier bereits "hunderte" Male beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung