Unterschied Feuerwehr DRK?

6 Antworten

Der Rettungsdienst liegt in der Verantwortung des jeweiligen Landkreises bzw. der kreisfreien Stadt. Der kann den Rettungsdienst dann entweder in Eigenregie durchführen (d.h., der Landkreis selbst baut die Rettungswachen, kauft die Rettungswagen und stellt Notfallsanitäter und Rettungssanitäter ein) - oder er beauftragt ein Unternehmen mit dieser Aufgabe.

Dieses Unternehmen können dann Firmen wie beispielsweise die Fa. Falck sein oder eben Unternehmen der Hilfsorganisationen wie DRK, ASB, JUH, DLRG, MHD usw. D.h., die Hilfsorganisationen, die ja im Kern Vereine sind, gründen eine (gemeinnützige) GmbH, welche sich dann um die Durchführung des Rettungsdienstes bewirbt.
Andere Möglichkeiten sind Zweckverbände, d.h. mehrere Landkreise oder mehrere Hilfsorganisationen gründen gemeinsam einen Zweckverband, der dann den Rettungsdienst übernimmt. In Schleswig-Holstein haben sich beispielsweise mehrere Landkreise zusammen getan und gemeinsam die Rettungsdienstkooperation in Schleswig-Holstein gGmbH (RKiSH) gegründet.

Gerade bei kreisfreien Städten, die aufgrund ihrer Größe über eine Berufsfeuerwehr verfügen, kann die Aufgabe des Rettungsdienstes aber genauso auf die Feuerwehr übertragen werden. So kann die Stadt dann ggfs. sehr kostenschonend den Rettungsdienst betreiben, da beispielsweise gemeinsame Feuer- und Rettungswachen, Werkstätten usw. genutzt werden können.
Häufig ist es dann auch so, dass die Berufsfeuerwehrleute auch als Notfallsanitäter ausgebildet sind und wechselweise im Löschzug und im Rettungsdienst fahren. Das hat natürlich viele Vorteile, da so ein großer Pool an Mitarbeitern zur Verfügung steht und man je nach Bedarf Personal hin und her verschieben kann. Außerdem hat so auch jeder Feuerwehrmann Ausbildung und Erfahrung im Rettungsdienst, so dass beispielsweise auch ein Löschfahrzeug vor Eintreffen des Rettungswagens qualifizierte rettungsdienstliche Hilfe leisten kann.
Es gibt aber auch Berufsfeuerwehren, wo Rettungsdienst und Brandschutz personel getrennt voneinander laufen, die Mitarbeiter also entweder Berufsfeuerwehrleute oder aber Notfallsanitäter/Rettungssanitäter sind.
Und es gibt eben auch Berufsfeuerwehren, die gar nicht in den Rettungsdienst eingebunden sind, da fährt dann eben beispielsweise das DRK oder ein anderes Unternehmen.

Letztendlich sind die Aufgaben im Rettungsdienst überall gleich... der Unterschied ist wie gesagt, dass bei Übernahme des RD durch die BF eben die Mitarbeiter ggfs. in beiden Bereichen eingesetzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Eieiei, bitte gewöhne dir an, dein Geschreibsel erstmal nochmal selbst zu lesen bevor du auf "absenden" drückst... das geht auch am Handy, wenn man im Auto sitzt... oder bist du selbst etwa der Meinung, dass man das gut lesen kann?

Es gibt halt unterschiedliche Leistungserbringer im Rettungsdienst. Oft sind das kommerzielle Unternehmen (z.B. DRK-Kreisverband xyz), die diese Dienstleistung im Auftrag des Landkreises erbringen. Teilweise unterhalten die Landkreise oder Kommunen den Rettungsdienst als kreiseigene Gesellschaft oder kommunalen Dienst. Und in vielen Städten mit Berufsfeuerwehr wird der Rettungsdienst zum Teil oder auch komplett (z.B. in den drei Stadtstaaten) von der Berufsfeuerwehr mit betrieben. Wobei sich dies auf die Notfallrettung bezieht; der Krankentransport kann trotzdem von kommerziellen Unternehmen betrieben werden.

also von welchen Verein ist der orange Mit Feuerwehr drauf?

In Hamburg wird die Notfallrettung von der Berufsfeuerwehr durchgeführt, dementsprechend gehören Rettungswagen in Hamburg der Berufsfeuerwehr Hamburg. Die Rettungsdienstler dort sind demnach in erster Linie mal Berufsfeuerwehrler, die auch eine rettungsdienstliche Qualifikation haben. Sie werden mal für Schichten auf dem Löschfahrzeug und mal für Schichten auf dem Rettungswagen eingeteiltt.

Also wenn ich denn Beruf anfange muss ich mich entscheiden wo ich arbeite?

Ähm, ja?

Wenn du als Paketzusteller arbeiten willst, musst du ja auch entscheiden ob du bei DPD, Hermes, GLS oder UPS arbeiten willst...

Bei den Berufsfeuerwehren kommt halt zur rettungsdienstlichen Qualifikation meistens auch noch eine Qualifikation als Berufsfeuerwehrler dazu.

Arbeite bitte an deiner Rechtschreibung. Auch die ist wichtig für den Beruf. Also der Beruf heißt Notfallsanitäter. Verschiedene Rettungsdienste bilden dazu aus. Es ist eine 3 jährige Ausbildung. Damit kannst du dann bei den Rettungsdiensten arbeiten. Jeder Landkreis oder größere Stadt hat „seinen“ Rettungsdienst anders organisiert. In Hamburg übernimmt es die Berufsfeuerwehr. In Schleswig Holstein zum großen Teil die RKiSH, woanders vielleicht DRK usw…

verreisterNutzer  08.10.2023, 14:35

Ok verstehe vielen Dank. Versuche immer auf meine Rechtschreibung zu achten Sitze grade nur im Auto deshalb ist schwierig

verreisterNutzer  08.10.2023, 14:35

Also für erste Hilfe Kurse und alles drk und für Ausbildung Berufsfeuerwehr?

peer80  08.10.2023, 21:03
@verreisterNutzer

Habe ich japanisch geschrieben? Wie kommst du auf Erste Hilfe? Habe ich da irgendwas von geschrieben? In Hamburg bildet zum Beispiel die Feuerwehr aus, aber auch das DRK am Bildungszentrum Schlump. In SH bildet die RKiSH aus. Es gibt diverse Ausbildungsträger.

Beruf ist Rettungssanitäter / Notfallsanitäter und oder Rettungshelfer ( Meist nur KTW).

Ist je nach Stadt anders wer wann fährt. Bei uns Fährt die Berufsfeuerwehr alles mögliche. Um das Personal dafür stellen kommen die RS etc vom DRK etc und werden dann bei der Stadt eingestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Rettungsdienst wird erstmal von dem Landkreis oder eben einer kreisfreien Stadt organisiert. Der Landkreis bzw. die kreisfrei Stadt hat dann mehrere Möglichkeiten, sie können selber den Rettungsdienst übernehmen und dann Rettungswachen bauen, Fahrzeuge und Ausrüstung kaufen, sowie Personal einstellen oder sie beauftragen eine Hilfsorganisation wie das DRK, die Johanniter, den ASB oder die Malteser oder ein privates Unternehmen welches den Rettungsdienst stellt. Wenn es sich um eine kreisfreie Stadt mit Berufsfeuerwehr handelt, kann die Stadt dann auch den Rettungsdienst über die Feuerwehr stellen, wie es ja in den meisten Städten mit Berufsfeuerwehr auch ist bzw. die Berufsfeuerwehr einen teil übernimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin