Schülerpraktikum beim Rettungsdienst?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Schülerpraktikum im Rettungsdienst ist aus vielen verschiedenen Gründen nicht möglich:

1.) Die Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes verbieten den Einsatz minderjähriger Personen im Rettungsdienst, weswegen auch für die rettungsdienstlichen Ausbildungen i.d.R. die Volljährigkeit Voraussetzung ist,

2.) Der dritte Platz auf dem Rettungswagen ist in aller Regel bereits mit Auszubildenden Rettungs- und Notfallsanitätern belegt. Diese benötigen den Platz natürlich wesentlich dringender als ein Schülerpraktikant, welcher sich nur mal den Beruf ansehen möchte,

3.) Auch wenn die Landes- Rettungsdienstgesetze für eine dritte Person neben der Regelbesatzung keine konkreten Vorgaben hinsichtlich der fachlichen Qualifikation beinhalten, ist es in der Praxis jedoch in aller Regel so, dass niemand auf einen Rettungswagen gelassen wird, der nicht mindestens als "Rettungshelfer/in" ausgebildet worden ist,

4.) Aufgrund von Corona, wollen die Rettungsdienste aktuell keine Personen auf den Rettungswachen und den Fahrzeugen haben, die sich nicht unbedingt im Rahmen ihres Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses befinden müssen und

5.) Ab dem 15. März 2022 gilt im Gesundheitswesen eine einrichtungs-/ berufsbezogene Impfpflicht gegen COVID-19, auch für das im Rettungsdienst eingesetzte Personal.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experten Rollerfreake und iwaniwanowitsch bestätigt

Schülerpraktika im Rettungsdienst sind annähernd unmöglich. Allein schon, weil ein Minderjähriger die üblichen Arbeitszeiten nicht mitmachen darf und man nicht für einen Praktikanten ein anderes Schichtsystem einführen kann.

Es hat auch kein Rettungsdienstleiter Lust darauf, die Verantwortung für einen Praktikanten zu übernehmen, der ggf. Anweisungen missachtet und sich in Gefahr begibt, Dinge sieht die er besser nicht gesehen hätte oder versehentlich an der Einsatzstelle zurück bleibt. Bei einem Volljährigen kann man sagen "selbst schuld", bei einem Minderjährigen kann man sich hinterher mit den Eltern streiten, die ankommen "was habt ihr mit meinem Kind gemacht".

Außerdem gibt es so viele Bewerber für die Ausbildung zum Notfallsanitäter, dass kein Rettungsdienst ernsthaft eine Notwendigkeit verspürt, noch mehr Werbemaßnahmen zu ergreifen.

Mit Corona wirds noch schwieriger, man will möglichst wenig Menschen auf den Wachen haben, weil jede zusätzliche Person die Gefahr einer Infektionskette unter den Mitarbeitern erhöht.

Sprich: Du kannst das mit dem Schülerpraktikum zwar versuchen, aber du solltest von Anfang an damit rechnen, dass es nichts wird und dir entsprechende Alternativen suchen.

und habe keine weiteren Berufsideen bzw Vorstellungen rettungsdienst ist mein letzter Wunsch

Dann fange schonmal an zu sparen. Da ein guter Teil der Bewerber für NFS-Ausbildungsstellen schon 1-2 Jahre Berufspraxis als Rettungssanitäter hat, ist es sinnvoll dass du dich ebenfalls darauf einrichtest, nach der Schule den Rettungssanitäter und den C1-Führerschein zu machen (üblicherweise auf eigene Kosten) und dich mit dieser Qualifikation im Rettungsdienst zu bewerben.

Kleiner Tip: Es schadet bei der Bewerbung nicht, wenn du bis dahin ehrenamtlich bei einer Hilfsorganisation oder der Feuerwehr tätig bist.

Es ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich bei mir NRW ist die Rettungsstelle Kreis Soest in mein Ort und da ist es ab 16 mit Unterschrift der Eltern

Ein (Schüler-)Praktikum im Rettungsdienst ist (in den allermeisten Fällen leider) nicht möglich.

Wieso das so ist wurde hier bereits ausführlich beantwortet.