Schülerpraktikum im Rettungsdienst?

5 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Nein, grundsätzlich erst ab der Volljährigkeit aufgrund der Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Nein, erst ab der Volljährigkeit. Mehrere Gesetze stehen dem im Weg und das ist auch gut so.

Nein. Das hat drei wesentliche Gründe:

Erstens geht es von der Zeit her mit dem Jugendarbeitsschutz nicht. In deinem Alter darf man noch keine 10-13 Stundendienste machen (normale Dienstdauer bei der Rettung).

Zweitens müsste die ganze Zeit jemand auf dich aufpassen. Dafür hat man draußen einfach keine Zeit.

Drittens ist der Rettungsdienst nicht ohne. Man kommt in Situationen, die nicht einfach sind, auch im Krankentransport. Mit 14 ist man dafür einfach noch zu jung (so ungern man das in dem Alter auch hört), um sich bewusst dafür entscheiden zu können, sowas auf sich zu nehmen.

Theoretisch könntest du fragen, ob du im Innendienst Praktikum machen kannst. Allerdings kannst du da auch nicht wirklich was interessantes machen, weil alle Aufgaben, die direkt mit dem Rettungsdienst zu tun haben, nur von ausgebildetem Personal gemacht werden dürfen. Dann bleibt nur noch putzen und Büroarbeit.

Was aber vielleicht eine Alternative sein könnte, wäre ein Praktikum bei einem Erste-Hilfe-Lehrer.

Leider nicht. Generell ab 18y In Ausnahmefällen ab 16, wenn du du zb im SSanD bist oder JRK.

Zb bin ich Sanhelfer, geht eig auch erst mit 16.

(14)

Beim Zoll kannst du den Praktikum machen

spencercer0815
Fragesteller

Ah okay ja vielen Dank. Bin leider nur beim Schulsanitätsdienst.

Von Experte Rollerfreake bestätigt

Nein, wie hier bereits jede Woche beantwortet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung