Frage von Madi0madlen2, 106

Kann ich ein Schülerpraktikum beim Rettungsdienst machen?

Also ich bin in der 8 klasse und in der 9 klasse hab ich mein Praktikum (Realschule ). Bin 14 Jahre alt. Ich hab mir überlegt beim Rettungsdienst ein Praktikum zu machen, aber ich weiß jetzt nicht ob geht. Wenn ja wo sollte ich mich bewerben oder informieren. Hat einer Erfahrung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrStuffolo, 33

Viele schreiben erst ab 18. Aber das ist falsch man kann schon mit 16 Jahren je nach kreisverband und einer Sanitätsausbildung im Rettungsdienst mitfahren. Am Anfang würde ich dir dann empfehlen erst einmal im Krankenwagen zu fahren und nicht in Rettungswagen. So lernst du erst mal den Umgang mit Patienten. Krankenwagen transportiert nämlich meiste zeit nur Patienten von A nach B. (Z.b. Vom Krankenhaus zum Pflegeheim) Ich hoffe ich konnte dir helfen und wenn du wirklich Interesse daran hast Besuch doch mal das Jugendrotkreuz bei dir in der nähe.

Antwort
von Rollerfreake, 68

Das geht zu 100 Prozent nicht, im Rettungsdienst gibt es kein Schülerpraktikum. Um überhaupt im Rettungsdienst tätig sein zu dürfen, ist ein Mindestalter von 18 Jahren zwingend erforderlich. Desweiteren muss man auch als Praktikant, also als 3. Helfer auf dem Rettungswagen über eine medizinische Qualifikation verfügen. Welche das sein soll, variiert in jedem Kreisverband und ist auch bei jeder Hilfsorganisation anders. Bei manchen darf man bereits als Sanitäter (Sanitätshelfer) als 3. Helfer auf dem Rettungswagen mitfahren, andere Verlangen mindestens die Ausbildung zum Rettungshelfer. 

Kommentar von MrStuffolo ,

Die Aussage mindesten 18 Jahre ist falsch! Man kann schon (je nach kreisverband) mit 16jahren nach Abschluss der sanitätsausbildung im Rettungsdienst mitfahren.

Kommentar von Rollerfreake ,

Achso o.k., ich wusste nicht, dass das überall anders geregelt ist. Ich wollte nämlich selbst mal im RTW mitfahren (war damals 16 Jahre) und bei mir im Kreisverband ist es streng ab 18 Jahren, ich hatte sogar bei verschiedenen Hilfsorganisationen nachgefragt. 

Antwort
von sasajjjjjjjjj, 52

Unter 18 hast du keine Chance , weil das Jugendschutzgesetz (§ 7 Jugendgefährdende Veranstaltungen und Betriebe) es verbietet. Ich würde dir empfehlen, dass du dir Alternativen zu suchst. z.B. ein Krankentransport Unternehmen (könnte aber auch schwer sein einen zu finden der dich nimmt), oder ein Krankenhaus (vielleicht kannst du ja in die Notaufnahme) oder wenn du Glück hast und es so etwas bei dir gibt frage einfach in einer Landesrettungsschule ( da werden die Notfallsanis ausgebildet,heißt nicht immer so ;) )nach.

Ich hoffe, die Antwort hilft dir (: Und für weitere Fragen kannst du ja die Antwort kommentieren ;)

Kommentar von sasajjjjjjjjj ,

Wenn du dich wirklich dafür interessierst kannst du ja auch dem Jugendrotkreutz oder einer anderen Hilfsorganisation bzw der Jugendfeuerwehr  in deiner Nähe beitreten. :D

Antwort
von wurzlsepp668, 51

meines Wissens muß für ein Praktikum im Rettungsdienst ein Alter von 18 Jahren erreicht worden sein ......

ich bin selber Rettungsdienst gefahren, eine 14-jährige Praktikantin zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und evtl. Toten?

Kommentar von Madi0madlen2 ,

ok, klingt logisch 😂

Antwort
von MrSlowmo, 46

Ich habe keine Erfahrung aber du solltest dich einfach bewerben... Mehr als nein sagen können die nicht✌

Kommentar von Madi0madlen2 ,

aber wo? ich finde keine Internetadressen bzw. Seiten wo man sich bewerben könnte. selbst beim roten Kreuz finde ich nichts