Wo soll ich mein Schülerpraktikum in der 9. Klasse machen?

5 Antworten

Also ich bin auch 8. Klasse ich schon ähm Dings kein festen aber 2 theoretische Plätze.. es kommt halt auf deine Hobbys und Interessen an.. weil ein Praktikum sollte man schon mit Lust haben und nicht... nur damit man schnell was parat hat. Aber du könntest Hotellerie, keine Ahnung Sportladen, Bank kann interessant sein genau wir Architektur und die Anwaktskanzlei... wenn du rein gar nichts findest kannst du Notfalls zu irgendeinen deiner Eltern... es ist keine Empfehlung sondern nur Notfall wenn nichts geht oder passt.

Ich war in der Bank, das hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wäre das vielleicht auch was für dich? Ansonsten fände ich noch Kindergarten, Apotheke, Architekturbüro und Forstamt interessant. Kommt halt auch auf deine Interdssen drauf an.

Answering91
Fragesteller

Was waren deine Aufgaben in der Bank?

Lenchen2007  24.02.2023, 16:20
@Answering91

Hauptsächlich zuhören und zuschauen, mir wurde viel erklärt. Ich durfte auch mal den Geldtressor und so sehen. Dann durfte ich mal überweisen, öftermal bei Kundengrsprächen zuhören und sonst halt so Sachen wie kopieren, Briefumschläge beschriften, mal ein Paket zur Post tragen usw. Aber die haben das echt alles recht interessant gemacht, sodass mir nie langweilig wurde. Kommt halt auch immer auf die Bank drauf an.

Kommt halt drauf an, was sind deine Intressen, vllt bist du am PC sehr fit, sei es zusammen bauen, fehler suchen, finden und lösen, dann in ein PC laden wo so was gemacht wird oder wenn du Programmirst, dann in die richtung, kanst du gut mit Kindern/Behinderte/Alte Menschen, dann in die richtung, halt wo du am meisten intresse ist oder halt mal in einen bestimmten Beruf kennenlernen möchtest, ob das dir liegt oder nicht

Wenn Du zum Beispiel später in den Sozialbereich gehen willst, dann wäre ein Kindergarten eventuell etwas für Dich.

Ganz interessant ist es auch, in einem Jugendzentrum ein Praktikum zu machen.

Verwaltung (Kreisbehörden), Bank, Kindergarten, Krankenhaus, Einzelhandel etc.