Schülerpraktikum bei einer Anwaltskanzlei?

3 Antworten

ich hab da auch ein praktikum gemacht.

hab einfach das telefonbuch genommen einfach alle in meiner nähe abtelefoniert, ob sie in zeitraum x einen platz für mich hätten. nach ca. 30 min hatte ich ne kanzlei gefunden. durfte dann am selben tag für ein kurzes vorstellungsgespräch vorbeikommen und weil die so zufrieden mit mir waren, durfte ich sogar noch einmal die woche dort arbeiten.

Nutzzzzz647
Fragesteller

war es ein Schulpraktikum (pflicht) oder z.B eins in der Freizeit? Macht es überhaupt einen unterscheid? Und musstest du zuerst keine Bewerbung abschicken?

AshleighHoward  20.08.2023, 14:49
@Nutzzzzz647

es war ein schülerpraktikum.

wie gesagt, ich hab nur angerufen und konnte mir das bewerbungschreiben komplett sparen. daher empfehle ich das anrufen. spart dir viel zeit.

Nutzzzzz647
Fragesteller
@AshleighHoward

Was haben dir die denn so für fragen gestellt als du dann dort warst? Und wie lange ist es ungefähr her?

AshleighHoward  20.08.2023, 15:36
@Nutzzzzz647

ich sollte einfach was über mich erzählen, was mich so interessiert und so. die wollten einfach sehen, wie ich rüberkomme und ob ich geeignet bin für den umgang mit mandanten. ging 20 minuten.

das ganze war 2003.

Ja, kannst du. Kenne viele, die in der 8./9. Klasse ihr Schulpraktikum an einer Kanzlei bzw. am Gericht absolviert haben.

Machen aber nur wenige - daher überall bewerben.

Kannst auch mal spaßeshalber versuchen paar Große zu kontaktieren. Ich denke, dass die einen sogar eher aufnehmen würden.

Z.B Hengeler Mueller in Düsseldorf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften
Nutzzzzz647
Fragesteller

Dankeschön, deine Information(en) haben mir sehr weitergeholfen! Ich weiß jetzt wenigstens, in welche richtung ich meine Recherche fortführen muss.

Nutzzzzz647
Fragesteller

Was sollte ich denn in meiner Bewerbung so erwähnen, und auch in welcher Reihenfolge? (Also nach der Grußformel/Einleitung)

Natürlich kannst du das machen. Anrufen und fragen, alle Kanzleien. Du kannst sogar im Gericht anrufen und nach einem Praktikum fragen!

Nutzzzzz647
Fragesteller

Achso, Dankeschön für die Hilfe! :)