Schülerpraktikum zoll :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das einfachste, MandyYeahhh, ist, Du rufst mal in Düsseldorf am Flughafen den Zoll an (Telefonbuch/Auskunf/Internet/...). Wahrscheinlich brauchst Du auch eine Sicherheitsüberprüfung, da der Zoll am Flughafen zum größten Teil im Sicherheitsbereich arbeitet. Das ist dann zwar kein Problem, dauert aber! Ich hoffe daher, Du hast noch 2-3 Monate Zeit bis zum Praktikumstermin. Grundsätzlich kann ich es mir vorstellen, denke aber, dass es jedes Zollamt anders handhabt.

Wenn es am Flughafen nciht klappt, kannst Du ja beim Hauptzollamt Düsseldorf Stadt anfragen. Bei den HZA's gibt es öfter Praktikanten. Hier brauchst Du natürlich keine Sicherheitsüberprüfung wie am Flughafen.

Die Frage ist, ob man da überhaupt ein Praktikum machen kann.

Aufgaben sind z.B. am Flughafen die Gepäckkontrolle, an Grenzen das Kontrollieren von Autos, verdächtige Herausfiltern..

SpediHAJ  15.11.2013, 11:16

Das einfachste, MandyYeahhh, ist, Du rufst mal in Düsseldorf am Flughafen den Zoll an (Telefonbuch/Auskunf/Internet/...). Wahrscheinlich brauchst Du auch eine Sicherheitsüberprüfung, da der Zoll am Flughafen zum größten Teil im Sicherheitsbereich arbeitet. Das ist dann zwar kein Problem, dauert aber! Ich hoffe daher, Du hast noch 2-3 Monate Zeit bis zum Praktikumstermin. Grundsätzlich kann ich es mir vorstellen, denke aber, dass es jedes Zollamt anders handhabt.

Wenn es am Flughafen nciht klappt, kannst Du ja beim Hauptzollamt Düsseldorf Stadt anfragen. Bei den HZA's gibt es öfter Praktikanten. Hier brauchst Du natürlich keine Sicherheitsüberprüfung wie am Flughafen.