Bis wie viel Euro kann ich Gold einführen?

4 Antworten

Bei Schmuckgold liegt die Freigrenze fuer eine abgabenfreie Einfuhr bei 300 Euro (Einreise auf dem Landweg) bzw. bei 430 Euro (Einreise auf dem Luft- oder Seeweg). Allerdings gelten diese Freigrenzen fuer alle mitgebrachten Artikel insgesamt.

Bei Anlagegold (Barren und bestimmte Muenzen) fallen hingegen keine Einfuhrabgaben an. Ab einem Gesamtwert von 10.000 Euro fuer alle mitgefuehrten Barmittel und gleichgestellte Zahlungsmittel (Aktien, Schecks, Anlagegold u.s.w.) besteht jedoch eine Deklarationspflicht.

Aus dem Internet :

Auf Reisen gekaufter Schmuck, Gold und gekaufte Teppiche sind bei der Einfuhr nach Deutschland zu verzollen. Bis zu einer Freigrenze von 430,00 EUR ist kein Zoll und auch keine Einfuhrumsatzsteuer fällig. Bei Überschreitung dieser Freigrenze ist die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % des Kaufpreises abzuführen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich weiß es nicht. Glaube es sind knapp 400 Euro