Ist es erlaubt eine Fake Uhr in der Türkei zu kaufen und was passiert am Flughafen?

Es geht um eine einzige Uhr und die ist für den Eigenbedarf gesehen

9 Antworten

  1. Ich weiss nicht was die rechtliche Situation in TR bzgl. Kauf und Besitz ist.
  2. In DE wird es als Reisemitbringsel für den privaten Gebrauch geduldet
  3. Was privat und was gewerblich ist entscheidet der Zoll
  4. Wenn es geduldet wird, was der Normalfall ist, dann ist die Ware damit nicht legalisiert. Der Besitz ist in DE erlaubt (aber nicht in CH, IT), verkaufen kann man die aber nicht
  5. Und nein, wenn man ein klein wenig von den Marken versteht kann man die sehr gut unterscheiden.

Wenn du dir selber etwas wert bist, spare etwas und kaufe die eine echte Uhr die du wirklich magst. Wenn dir X zu teuer ist, Seiko, Timex, usw haben auch tolle Uhren.

jgobond  26.07.2021, 11:16

es gibt mittlerweile so gute Nachbauten, daß die nur noch relativ wenige Spezialisten und und eine handvoll Nerds als solche erkennen. Selbst gestandene Händler und Uhrmacher haben da Probleme. Die gibt´s allerdings nicht fürn 10er am Strand von Antalya.

Artus01  26.07.2021, 11:24
@jgobond
daß die nur noch relativ wenige Spezialisten und und eine handvoll Nerds als solche erkennen.

Sei beruhigt, der Zoll hat welche davon.

iq1000  26.07.2021, 13:16
@jgobond

Das ist sowas von egal. Der Zoll braucht da gar kein wissen - der Bringer muss beweisen was mit dem Produkt ist. Der Zoll muss den Beweis noch nicht mal anerkennen, und wieder ist der Bringer dran.

Ausserdem ist es egal, normale Menschen haben sowas nicht. Eine edle kauft man sich weil man meinst eine verdient zu haben, also Geschenk an einem selber. Was sagt den ein Plagiat über einen aus?

Artus01  26.07.2021, 14:21
@jgobond

Kannst Du ruhig, deshalb ist es trotzdem so.

Hallo,

deine Frage ist... Ist es erlaubt: Antwort: NEIN. Man kann diese Plagiate nicht legal nach Deutschland einführen.

Das es in Fällen geduldet wird, die aufgrund geringer Mengen quasi irrelevant sind, steht auf einem anderen Blatt. Aber nur, weil etwas geduldet ist, ist es deswegen nicht legal.

LG, Chris

Artus01  26.07.2021, 11:23
Man kann diese Plagiate nicht legal nach Deutschland einführen.

Aha, und wie begründest Du Deine Meinung?

Es geht um eine einzige Uhr und die ist für den Eigenbedarf gesehen

Darfst Du mitbringen.

Es gibt einen kleinen aber feinen Unterschied, den viele hier in den Antworten nicht beachten: die Einfuhr als Sendung (Paket, Brief etc.) oder die eigenständige Einfuhr als Reisender (wenn man z. B. mit dem Flugzeug fliegt und man diese im Gepäck hat).

Wenn Plagiate in einer Postsendung gefunden werden, ist es ein Verstoß gegen das Markenrecht, da es unmittelbar als gewerbliche Einfuhr gilt.
Sollte man aber Plagiate bei Reisen im Koffer mitführen, ist das kein Problem, wenn man nicht z. B. mehrere Uhren von genau der selben Sorte dabei hat (da dann gewerblicher Handel vorgeworfen werden kann), der Warenwert vom gesamten Gepäck nicht 430€ übersteigt und die Waren für den eigenen Gebrauch oder als Geschenk gedacht sind.