Gibt es Probleme mit dem Zoll bei 20 gramm gold?

5 Antworten

Ich würde Dir raten, mal zu einem Zollamt in der Nähe zu gehen und dort nachzufragen.

Du fragst nach dem ersten Mal, Verstehe ich nicht ganz, wieso fährst Du mit 20gr. Gold hin und her? Das wird Dir keiner abnehmen. Wirst Du erwischt, dann kostet es nicht nur Zoll, den Du nachzahlen mußt, sondern noch mal die gleiche Summe als Strafe.

psychopathin5
Fragesteller

weils ein armreif ist den ich immer trage, ich wollte mir entweder noch einen holen oder meinen eintauschen.

gold ist steuerfrei. also wieso kaufst du es nicht in deutschland?

glaube aber das gibt keine probleme beim zoll

psychopathin5
Fragesteller

weil die armreife in deutschland hässlich sind und es in der türkei 1000x mehr auswahl gibt.

Wenn der Wert  über 400€ liegt muss du es nur anmelden..

psychopathin5
Fragesteller

und was ist später also wenn ich mal wohin fliege, muss man dann immer die rechnung dabei haben oder wie?

Lestigter  09.08.2017, 06:42
@psychopathin5

Müssen nicht - aber du solltest immer nachweisen können, auch nachträglich, dass das schon verzollt wurde...

Wenn es Ex EU ist bist du mit 20 Gramm reinem Gold (Wert etwa 720€) über der Zollfreigrenze.

Also durch den roten Channel und anmelden.

psychopathin5
Fragesteller

muss man das jedesmal anmelden wenn man wo hinfliegen will? oder nur wenn das neu gekauft ist?

iq1000  09.08.2017, 07:58
@Ursusmaritimus

bei jeder weiteren Einreise sollte man dann aber die Zollpapiere dabei haben. Der Barren sollte auch auch eindeutig gekennzeichnet sein, z.B. mit einer einmaligen Seriennummer.

psychopathin5
Fragesteller

und wenn ich meine alten mitnehme und und den gegen einen im selben wert eintausche?

Ursusmaritimus  09.08.2017, 06:35
@psychopathin5

Wenn du Tipps zum Goldschmuggel willst bist du hier falsch!

Wenn du denn Reif hier verkaufst und im Ausland mit dem Geld einen neuen kaufst ist es dann auch keine Einfuhr von Neuware? Warum solll es dann bei Verkauf und Kauf eines Armreifes anders sein? weil man es Umtausch nennt?

psychopathin5
Fragesteller

Ich hab keine Ahnung von sowas deswegen frag ich ja.
ich wollte meinen mitnehmen und gucken ob ich einen finde der mir besser gefällt, aber wenn ich keinen finde und meinen wieder mitnehmen könnten die doch auch denken er wäre neu?
ich verstehe nicht wie das abläuft und hab nur angst das ich dann probleme bekomme obwohl nichts ist.

Ursusmaritimus  09.08.2017, 06:49
@psychopathin5

Die sehen schon ob der Reif gebraucht ist. Du kannst dich aber mit dem Reif (und deinem Handy) fotografieren lassen, dann hast du den Timecode und ggf. GPS Koordinaten in den Metadaten der Fotografie.

Lestigter  09.08.2017, 07:58
@psychopathin5

Du hast doch von dem Reif deine Rechnung - Kopie davon mitführen und gut. Schlimmstenfalls unterstellen sie dir bei der Einreise, das du den Reif gekauft hast - egal wie er aussieht.

Nur eil er geraucht ist, muss doch der Zoll nicht glauben, er wäre nicht eben gekauft und eingeführt. Sonst wären ja alle Gebruchtautos aus den USA fein raus..

Du musst dann nachweisen, dass du den schon vorher hattest - entweder gleich oder nachreichen, wenn du die alte Rechnung als Kopie nicht dabei hast.

Ging uns mal eine weile so mit einem TomTom Navi aus den USA.

Da wir jedes mal recht knapp an den Einfuhrgrenzen waren, hätte der Wert des Teils immer zur Überschreitung geführt.

Also eine Kopie der Zollerklärung immer dabei gehabt, dass wir das mal über ebay aus den USA gekauf hatten und die Abgaben ordentlich entrichtet sind..

Wurde sogar 2x gebraucht, also nicht unnütz mitgeschleppt..