Muss ich Zoll bezahlen, wenn ich einen Dolch im Koffer mitnehme? (USA-Deutschland)?

3 Antworten

sofern keine Einfuhrbeschränkungen bestehen und Du keine weiteren Neuwaren mitbringst, fallen keine Abgaben an. Bei Flugreisen entstehen diese erst ab einem Warenwert von 325 EUR.

Wenn du deine Reisefreimenge überschreitest: Ja.
Kennst du dich mit den Bestimmungen des deutschen Waffengesetzes bezüglich Hieb&Stosswaffen aus?

wenn ich mich nicht irre,

gilt ein dolch als stoßwaffe und daher auch im koffer verboten.

ES1956  02.06.2017, 15:59

Ein Dolch gilt in D als Waffe aber wieso sollte das im Koffer verboten sein?