Gepäck im Flugzeug?

5 Antworten

Das würde ich im Handgepäck mitnehmen. Batterie sollte nich ganz leer sein, damit Du ihn nach Aufforderung ei schalten kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kittykati84  17.04.2023, 22:51

Wieso sollte man den Laptop einschalten müssen? Ich wüsste keinen Grund wieso man das von einem Passagier verlangen sollte, weder beim checkin noch an bord.

Havenari  18.04.2023, 06:34
@Kittykati84

Als einfache Kontrolle, dass es sich wirklich um einen Laptop handelt und nicht um eine Höllenmaschine.

Kittykati84  18.04.2023, 10:20
@iq1000

Also ich habe das noch nie einen passagier gebeten und es auch noch nie mitbekommen, bei uns gibt es auchc keinerlei anweisung in irgendeinem manual, das zu tun. Aber ok, andere Airlines, andere sitten 🤷🏻‍♀️

Kittykati84  18.04.2023, 10:20
@Havenari

Ja, man hört oft von den als Laptop getarnten Höllenmaschinen an bord 😅😅

iq1000  18.04.2023, 13:18
@Kittykati84

Doch, das kommt vor, ist mir auch schon passiert. Ist aber schon etwas her.

Kittykati84  18.04.2023, 13:38
@iq1000

Ok, sehr seltsames vorgehen. Ich kann mor nur vostellen dass das früher übereifrige FBs verlangt haben um zu sehen ob der Laptop wirklich aus ist. Sowas durfte ja früher nicht angeschaltet sein. Aber gut, deine Erfahrung möchte ich auch nicht anzweifeln!

SevenOfNein  18.04.2023, 15:09
@Kittykati84

Um zu sehen dass der Laptop ein Laptop ist und keine Bombe haha. Oder nur ein Gehäuse mit anderem organischen Material als Inhalt. Wer weiß das schon, jedenfalls war das bei uns in Frankfurt schonmal die Aufforderung.

Kittykati84  18.04.2023, 16:22
@SevenOfNein

An der sicherheitskontrolle, ja mag sein. Die Frage bezog sich aber darauf, ob der Laptop mit in die Kabine darf und ob er ausgeschaltet sein muss.

Notebooks gehören ins Handgepäck.

Ausser bei Start und Landung kannst du es auch Nutzen. Bei Wifi sollte man sich vorher die Kosten genau anschauen. Ein paar Youtube Videos (oder ein unbemerkter Update im Hintergrund) können schnell ein paar EUR 100 kosten.

Du SOLLST sogar ein Akkubetriebenes Gerät am besten in der Kabine bei dir haben. Im Falle eines Akkubrandes kann man so viel schneller Reagieren als wenn es im Frachtraum dazu käme.
Ausserdem ist es bei vielen Airlines erlaubt, den Laptop in einer Laptoptasche (zb soeine zum Umhängen) ZUSÄTZLICH zum normalen Handgepäck mit dir zu führen, dann sparst du dir Platz. Und du darfst ihn in der Regel im flieger auch anschalten. Nur wenn du Filme oder Musik hörst, dann mit Kopfhörer, nicht jeder Passagier möchte mitbeschallt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Flugbegleiterin
Hamatosiama
Fragesteller

es ist ein trolley koffer und werde sowieso mit in kabinenraum führen da ich nicht in frachtraum lassen möchte. aber wird das erlaubt?

Kittykati84  17.04.2023, 23:24
@Hamatosiama

Wenn er die Handgepäcksmaße halbwegs erfüllt kannst du einen Trolley natürlich mit in die Kabine nehmen :) Er darf halt nicht zu gross sein - ganz zu schweigen von den richtig grossen Reisekoffern. Die MÜSSEN eingecheckt werden.

Am Checkin meldest du dein Handgepäck an ... das wird gegebenenfalls noch mal durchleuchtet oder sogar händisch überprüft.

Das Notebook ist ziemlich sicher Handgepäck und du darfst das Gerät sogar mit den Akkus inside mitnehmen.

Handgepäck und wenn die Fluglinie Wlan anbietet kannst du während des Fluges das Teil sogar nutzen. (Flugmodus aktivieren und Wlan ein)

Nur während Start und Landung muss es ausgeschaltet sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung