Wie viel gold einführen?

2 Antworten

Also bei Bargeld ist die Grenze 10.000 Euro. Darüber musst du deklarieren. Der Gegenwert in Gold wäre dann etwa 250-300 Gramm.

Aber wieso willst du es nicht anmelden? Wenn es dein eigenes Gold ist, dann darfst du auch mehr einführen. Das ist zumindest bei Bargeld kein Problem.

Wenn es Anlagegold ist, dann ist es immer steuerfrei, und man muss nur ab 10000 Euro Gegenwert deklarieren.

Wenn es aber Schmuck ist, dann sind nur die 430 Euro pro Person frei, und bei höheren Werten fällt Mehrwertsteuer an.

Das dürfte vom Prinzip für die Schweiz auch so sein, nur die Freibeträge sollte anders sein.