Ich habe mir eine Rolex in der Schweiz gekauft und muss nun nach Deutschland einreisen, was ist mit Zoll?

5 Antworten

Hab die Kaufunterlagen dabei und gehe aktiv zum Roten Kanal und melde die Uhr an. Du zahlst dann die 19% MwSt. - das ist alles.

Den Beleg bewahre dann gut auf! Bei jedem Grenzübertritt kann kontrolliert werden. Eine Kopie des Beleges auf dem Handy hilft dann schnell.

>einen legalen Trick

Ein legaler Trick wäre die Uhr in der Schweiz zu deponieren.

Die Einfuhr nach DE ist allerdings immer mit Zollkosten verbunden. Schmuggeln wäre hier ein Steuerstraftat die bei dem Betrag zu 100% in einer Anzeige plus Strafverfahren endet.

Und noch ein Punkt mit einem Erfolgreichen Schmuggel ist die Uhr nicht legalisiert - bei jedem Grenzübertritt kann eine Kontrolle passieren - und dann ist man 'dran'. Ein Bekannte musste für eine Kamera zahlen die er einige Fahre zuvor in den USA gekauft hat.

Rotfuchs716  07.10.2023, 12:16

wie soll der Zoll ihm denn bei Kontrolle nachweisen, dass die Rolex Uhr nicht im Inland gekauft wurde?

iq1000  07.10.2023, 12:32
@Rotfuchs716

Durch den fehlenden Kaufbeleg. Der Grenzgänger hat zu beweise wo die Ware gekauft worden ist.

Rotfuchs716  07.10.2023, 12:34
@iq1000

Das gilt jedoch allenfalls für Neuware. Die Lösung wäre dann zu warten bis die Uhr einige Gebrauchsspuren hat.

iq1000  07.10.2023, 13:06
@Rotfuchs716

Auch falsch. Das spielt keine Rolle wenn der Wert über den Freibetrag ist.

Die Schweiz ist zwar Mitglied im EU-Binnenmarkt, jedoch nicht Mitglied innerhalb der europäischen Zollunion.

Demzufolge müssen bei der Einfuhr von Waren nach Deutschland auch Einfuhrumsatzsteuer sowie Zoll-Gebühren gezahlt werden.

Wie hoch diese ausfallen, kannst Du hier errechnen.

https://wise.com/de/unternehmensfuehrung/zollgebuehren/schweiz

Legale Tricks gibt es nicht, nur illegale

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechnung mitnehmen. Und tricksen würde ich lassen.

Es kommt Dich günstiger wenn Du die Rolex Uhr selbst beim Zoll deklarierst. Angenommen Du wirst mit deiner Rolex Uhr irgendwann kontrolliert, und man stellt fest das nie eine Zollgebühr entrichtet wurde kommt es zu einer Strafanzeige. Gerade bei solch teuren Uhren wird gerne besser nachgeschaut, da Rolex Uhren sich nicht jedermann leisten kann. Auch werden oft Gestohlene oder Fälschungen in den Umlauf gebracht was von Polizei und Grenzwachen besonders gut hingeschaut wird.

Übrigens man kann bei Rolex nachverfolgen bei welchem Land und Händler die Uhr gekauft wurde. Somit kann die Zollbehörde locker herausfinden das die Uhr im Ausland erworben wurde, auch bei einem Barkauf.

Auch ist immer zu empfehlen bei Ausland Aufenthalt der mitgelieferte Rolex Zertifikate im Kreditkarten-Format mitzunehmen. Damit kann man bei einer Zollbehörde beweisen das Sie Eigentümer sind und es um keine Kopie am Handgelenk handelt. Denn man ist bei solch teureren Uhren immer in der Beweispflicht.

Rotfuchs716  07.10.2023, 12:17

wie sollte der Zoll den nachweisen, dass die Uhr im Ausland gekauft wurde? Auch in Deutschland werden bei jedem besserem Uhrenhändler Rolex-Uhren verkauft!

iq1000  07.10.2023, 13:51
@Rotfuchs716

Der Zoll muss gar nichts nachweisen. Vor dem Zoll muss man sich selber entlasten.