Kann man in einer Schweizer Firma arbeiten und in Deutschland wohnen?

4 Antworten

Ja. Im Raum Basel arbeiten sehr viele Menschen aus Deutschland und Frankreich die in der badischen Nachbarschaft und im Elsass wohnen und täglich pendeln. Das Gleiche trifft für Genf zu.

Du kannst in der Schweiz arbeiten und in Deutschland wohnen. Deine Steuern sinken dadurch nicht. Bei Deinem deutschen Finanzamt musst Du jeweils eine Vorauszahlung für Deine Einkommenssteuer zahlen. Die endgültige Berechnung findet dann mit der Steuererklärung im folgenden Jahr statt.

Ausserdem zahlen Schweizer Arbeitgeber keinen Beitrag zur Krankenversicherung, dafür bist du allein verantwortlich.

Der Vorteil ergibt sich aus den meist erheblich höheren Löhne in der Schweiz.

Ja. nennt sich Grenzgänger, machen etwa 50000 Deutsche