Ist es erlaubt wenn man zb an der Grenze zur Schweiz wohnt in der Schweiz zu Arbeiten und in Deutschland zu leben ..weiter unten lesen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das es erlaubt ist aber die Steuern dann höher sind wenn man in deutschland weiterhin gemeldet ist. Wenn du allerdings in deutschland lebst aber dein Wohnsitz in der Schweiz ist dann glaub ich das dein Gehalt und alles an die Schweiz angepasst wird

Natürlich, das machen auch sehr viele Menschen bereits, gab es auch schon vor 40 Jahren.

Klar geht das, nur zahlst du in D unfassbar hohe Steuern. In der Schweiz wohnen will man aber auch nicht, Krankenversicherung brutal teuer und man findet auch privat keinen Anschluss. Die Lösung ist simpel: deutscher Pass, in der Schweiz arbeiten und im Elsass wohnen