Würdet ihr als Grenzgänger arbeiten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 38%

8 Antworten

Ja

Wenn sich die Gelegenheit ergäbe - klingt nach einem sinnvollen Plan. Wobei ich nicht nach Süddeutschland ziehen will...

Ich arbeite in Genf, da ist Deutschland natürlich weit weg, aber die Situation ist in Frankreich ähnlich. Gerade das Wohnen ist dort viel billiger.

Ich pendele aber nicht so gerne und wohne stattdessen gern in der Schweiz. So kann man sich viel besser integrieren. Die Schule für die Kinder gefällt mir auch in der Schweiz besser.

Ich finde, man ist in der Schweiz gern willkommen, wenn man hier wohnt und Steuern zahlt, aber gegen die Grenzgänger gibt es doch Vorbehalte. Ich selbst habe natürlich nichts gegen die frouzes aus dem benachbarten Hochsavoyen.

Wenn man arbeitet kommt es zwar auch aufs Geld an, mir kommt es aber auch darauf an, dass mir meine Arbeit gefällt und das sie mir liegt. Wenn du für eine Arbeit wirklich sehr Talent hast, kannst du dir vielleicht eine Beförderung verdienen und dann verdienst du auch mehr Geld UND es macht dir Spaß.

Hoffe ich konnte helfen, schönen Tag noch :D

Ja

Ich habe es eine Zeit lang gemacht. In Deutschland billiger wohnen, aber höhere Steuern. Und die tägliche Reise über die Grenze war mühsam und zeitraubend, sowohl mit PKW als mit ÖV. Jetzt wohne ich in der Schweiz und bin zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
user8282919214  30.07.2020, 19:45

Was lohnt sich finanziell mehr? In der Schweiz leben oder als Grenzgänger arbeiten?

ulrich1919  30.07.2020, 19:47
@user8282919214

Kann ich nicht so pauschal beantwrten. Außerdem war ich damals in einer besonderen Situation was das Gehalt betrifft.

user8282919214  30.07.2020, 19:53
@ulrich1919

Bist zu zufällig Industriemechaniker? Falls ja, was verdient man dort in der Schweiz und wie viele Jahre Berufserfahrung hast du?

Vielleicht. Das hört sich ja eigentlich ganz gut an, also sehr praktisch, aber ich weiß nicht ob das wirklich so nen großen Unterschied machen würde, als einfach normal zu arbeiten