Lohnt es sich nur wegen des Gehalts an die Grenze der Schweiz auszuwandern?

5 Antworten

Offenbar schon. Viele Menschen aus dem Elsass oder dem südlichen Baden arbeiten in Basel. Das gleiche gilt für den Raum Genf mit Menschen aus Savoyen.. Das örtliche Gesundheitswesen würde ohne die Grenzgänger gar nicht funktionieren.

Machen relativ viele ist aber meines erachtens keine lebenslange lösung eher dafür gedacht um sich geld anzusparen und dann weiterzuschauen da die wohnungen/häuser zwischen den grenzen auch ziemlich teuer sind

Ja, finanziell lohnt sich das.

Hohes Gehalt in der Schweiz und hohe Steuern in Deutschland. Besser man wohnt in der Schweiz in der Nähe der Grenze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸
Kaliver232
Fragesteller

Ja aber um einzukaufen oder essen zu gehen muss ich dann in der Schweiz und dort ist wirklich alles sehr teuer. Soll ich immer dann nach Deutschland um kurz mal was zu essen? Naja wegen meiner Arbeit ist es kein Problem paar km zu fahren. Aber wegen dem Essen? nee..

Akka2323  12.07.2022, 07:54
@DummeStudentin

Unsere Schweizer Freunde fahren regelmäßig nach Deutschland einkaufen. Sie haben dort auch ein Postfach und ein Bankkonto.

Rotfuchs716  21.02.2023, 14:16
@Kaliver232

wer in der Schweiz wohnt und in Deutschland einkauft kriegt die Mehrwertsteuer zurück und bis 300 CHF gibt es auch keine Zollgebühren. Insofern kaufen die Schweizer 19% billilger ein als die Deutschen! Lohnt deswegen schon etwas zu fahren, allerdings ist in den deutschen Grossmärkten oder Supermärkten generell schlechtere Qualität und weniger Auswahl als in der Schweiz.

Das kann man pauschal doch gar nicht sagen.....