Kann man in Deutschland wohnen, einkaufen und in der Schweiz als Lehrer arbeiten? Lohnt sich das finanziell besser?

1 Antwort

Lies mal hier:

https://www.lehrerforen.de/thread/43588-als-deutscher-lehrer-in-der-schweiz-arbeiten/

"Als Grenzgänger ist ein Nachteil in Deutschland das Finanzamt. Man muss vierteljährlich einen Abschlag auf seine Steuerschuld im Voraus bezahlen, bei einem hohen Gehalt ist das auch entsprechend viel."

frodobeutlin100  16.02.2020, 11:35

wo ist da ein Nachteil? ... bei anderen wird die Steuer gleich abgezogen und das jeden Monat .....

Yggdrasil3001  16.02.2020, 12:29

Wo soll da ein NACHTEIL entstehen ???

Ich habe viele Jahre als in D lebender Grenzgänger in CH gearbeitet, es hat sich bei allen Steuern und Abzügen doch SEHR rentiert bei Schweizer Lohn und Deutschen Mieten und Lebenshaltungskosten.