Lohnt sich in der Schweiz zu arbeiten?

3 Antworten

Lohnt es sich in der Schweiz zu arbeiten und Deutschland zu wohnen?

Ja. Voraussetzung: deine Wohnung in Deutschland und Dein Arbeitsplatz in der Schweiz sind nicht weiter als ca. 50 km von der Grenze entfernt.

Gibt es da irgendwelche Abzüge?

Ja. Die AHV (Beitrag für Altersrente) wird in der Schweiz abgezogen. Wie die Steuer genau aufgetrennt wird, ist mir nicht bekannt.

Wollen die Schweizer deutsche Überhaupt einstellen?

Ja. Deutsche haben oft eine gute Ausbildung und eine gute Arbeitsmoral. Auch die Sprache ist ,,ähnlich". Ich wurde wegen Verwendung des Schriftzeichens ß gerügt.

Gewisse arbeitsrechtliche Randbedingungen sind anders als in Deutschland.

=> Einige Unternehmen bezahlen das Gehalt an ,,Grenzgänger" in Euro aus!

Gewünscht ist, das typisch deutsche ,,selbstbewußte" Auftreten etwas zu mäßigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oblige  27.07.2019, 22:50

Man kann bei höherem Einkommen auch ganz prima in der Schweiz wohnen und arbeiten. Die höheren Lebenshaltungskosten werden durch höhere Löhne und niedrigere Steuern mehr als ausgeglichen.

jottlieb  03.08.2019, 22:38

"Voraussetzung: deine Wohnung in Deutschland und Dein Arbeitsplatz in der Schweiz sind nicht weiter als ca. 50 km von der Grenze entfernt."

Das stimmt nicht, dies ist keine Voraussetzung.

ulrich1919  03.08.2019, 22:43
@jottlieb

Es ist keine Bedingung,. da hast Du recht. Wenn jemand in Deutschland wohnt und pro Tag zweimal eine Stunde oder mehr an Reisezeit braucht; dann kann es sein, dass die Reisekosten einen großen Teil des finanziellen Vorteils zunichte machen. Das habe ich gemeint.

Außerdem war es früher so, dass Grenzgängerbewilligungen nur von Kantonen an der Grenze ausgestellt wurden. Wahrscheinlich ist das jetzt im Rahmen der bilateralen Verträge CH-EU gelockert worden.

Jedenfalls Danke für die Richtigstellung.

Schweizer haben mit Deutschen kein Problem, bin selber Schweizer und wenn es um die Arbeit geht würde ich sagen das die Schweizer gerne Deutsche einstellen.

Kann mir schon vorstellen, das du hier mehr verdienen würdest.

Wie das genau funktioniert wenn du in Deutschland wohnst weiss ich aber nicht.

Albaniakosovv
Fragesteller

Mal angenommen ich wohne billig zur Miete in Deutschland und verdiene gutes Geld in der Schweiz. Da kann ich ja ordentlich sparen

Albaniakosovv
Fragesteller
@raimondo100

Das ist mein Plan ich hoffe es ist keine Schnaps Idee die man nicht ernst nimmt ich verdiene hier einfach zu wenig und bin abhängig von mein Freund. So kann es nicht weiter gehen