Kann man eine deutsche Staatsangehörigkeit haben, in Österreich wohnen und gleichzeitig in der Schweiz arbeiten? Ist es realistisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, das nennt sich im Schweizer Arbeitsrecht dann Grenzgänger und da wird dann nicht zwischen DE, AT oder einem anderen EU Pass unterschieden.

Das sollte eigentlich schon gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer

Schon. Österreich ist EU-Land. Als deutscher Staatsbürger darfst du dich dort permanent aufhalten und auch einen Wohnsitz haben.

In der Schweiz wirst du ne Arbeitserlaubnis oder so brauchen, glaube ich. Aber das ist bestimmt auch kein Hindernis, wenn du schon eine Stelle vorweisen kannst, die dich nehmen würde.

Ist dann halt nur stressig mit dem Pendeln, aber wenn man es unbedingt will sollte es gehen.