Arbeiten in der Schweiz. Wo wohnen?

annie80  08.03.2024, 18:19

Hast du schon Arbeit in der Schweiz?

Jabowjeneo
Fragesteller

Hallöchen nein noch nicht. Wir möchten erst in 2 Jahren in der Schweiz anfangen :) Bis dahin haben wir hier noch Aufgaben, die erledigt werden müssen

3 Antworten

Mit eurem geplanten Jahreseinkommen könnt ihr auch gut in der Schweiz leben. Such dir erst mal den richtigen Job und dann schau, wo du am Besten wohnst.

Klar, kannst du als Grenzgängger unterwegs sein, aber wenn du ohnehin umziehen musst und deine Familie sich eine neue Umgebung suchen muss, kannst du auch mal schauen, ob die Schweiz nicht doch passt (Kleine Warnung: Nicht alle Deutschen kommen mit der Mentalität klar, da muss man sich drauf einlassen wollen und können).

Jabowjeneo
Fragesteller

Tatsächlich liebe ich die schweizer Mentalität und wir fühlen uns eher hier in Deutschland fremd :) Allerdings ist es praktisch unmöglich ein schönes EFH in der Schweiz zu kaufen oder gar zu bauen. Da spricht man schnell mal von einer Summe von 2 000 000. Das funktioniert ja einfach nicht... Ich würde gerne in der Schweiz wohnen, aber ein schönes Haus muss sein für unsere beiden Kinder und ein Leben lang mieten ist nicht unser Ding. Wir brauchen Konstanz und Verlässlichkeit beim Thema Wohnen

Wenn du in der Schweiz arbeitest und ein feines Einkommen von 170K hast, kannst du dir und deiner Familie ein gutes Leben machen. Die wenigsten hier verdienen so viel. Am Anfang mietet ihr eine Wohnung. Dann hast du Zeit zu schauen, wo euer Häuschen sein soll. Beim Preis kommt es sehr auf die Region an. Zudem sind die kantonalen Steuern sehr unterschiedlich. Es lohnt sich, darauf zu achten. Z.B. arbeiten in Zürich, wohnen in einem anderen Kanton.

Jabowjeneo
Fragesteller

Was denkst du denn, wie viel man für ein normales Einfamilienhaus in die Hand nehmen sollte? Was sind realistische Preise? Und gibt es eine gute Immobilienwebsite, auf der man ein bisschen recherchieren könnte?

Italien wäre auch noch eine Option. Im Tessin findet man auch immer gut Arbeit, je nach Branche reicht auch Deutsch/Englisch.