In Frankreich leben, in der Schweiz arbeiten?

3 Antworten

Es gibt sehr viele Menschen die in Basel arbeiten und im Elsass wohnen. Das gleiche - oder noch viel mehr - gilt für Genf.

Deine Familie könnte in Saint-Louis (F) direkt an der Schweizer Grenze zu Basel wohnen. Mulhouse ist ca. 38 km von Basel entfernt.

Hier in der Schweiz nennt man diese Form des Wohnens, Arbeitens und Einkaufens "das goldene Dreieck".

Es ist das Optimum: In der Schweiz arbeiten (Lohn), in Frankreich wohnen (günstige Eigenheime und Wohnungen, verhältnismässig günstiger Boden selbst an der Grenze zur Schweiz) und in Deutschland einkaufen (günstige Preise für Nahrungsmittel und Haushaltsartikel).

Insofern ist deine Idee gar nicht mal so doof ;-)