Wohnen mit 1 Kind__ Freiburg i.B oder Basel? Arbeit ist in Basel?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Freiburg im Breisgau (DE) 80%
Basel (CH) 20%

7 Antworten

Beides keine gute Lösung. Ich würde den schweizer Jura ziehen und in Basel arbeiten. Dort sind niedrige Lebenshaltungskosten (Mieten sehr billig) und du hast es nicht weiter nach Basel als von Freiburg.

Woher ich das weiß:Recherche
Freiburg im Breisgau (DE)

ich würde aber eher in Lörrach wohnen, das ist näher

Ich würde es anders machen:

Wohnort Weil am Rhein und Arbeitsplatz in Basel. Das sind ca. 5km Luftlinie.

Freiburg im Breisgau (DE)

Die Krankenversicherung ruiniert einen in CH, zudem findest du als Deutscher in CH privat nie Anschluss. Basel ist auch keine schöne Stadt.

SarahSchweiz  22.03.2023, 09:56
Die Krankenversicherung ruiniert einen in CH

Wäre das so, hätte jeder Schweizer deswegen Betreibungen an der Backe. Haben wir nicht...

zudem findest du als Deutscher in CH privat nie Anschluss.

Über 300'000 Deutsche, die sich hier langfristig niedergelassen haben, sagen etwas anderes.

Basel ist auch keine schöne Stadt.

Basel hat zusammen mit Zürich mitunter die höchste Quote an deutschen Einwanderern und gehört als Stadt von allen verfügbaren in der Schweiz mitunter zu den begehrtesten, um sich niederzulassen.

Da stellt sich mir die Frage: Wie lange hast du hier gewohnt? Und wieso hast du keinen Anschluss finden können, wenn es über 300'000 andere durchaus geschaft haben?

Rotfuchs716  02.06.2023, 14:35
@SarahSchweiz

stimmt überwiegend. Allerdings findet man als Deutscher in CH tatsächlich privat kaum Anschluss. Ich wohne im Grenzraum bei Basel und wurde in 15 Jahren nur einmal bei Schweizern eingeladen! In derselben Zeit wurde ich meinerseits nur 2 Mal von Schweizerinnen besucht. Ist also wirklich sehr schwer privat.

Weder noch.

Ich würde mir eine Wohnung im deutschen Grenzgebiet suchen. Der Landkreis Lörrach bietet sich da perfekt an. Dann arbeitest du als Grenzgänger, hast Schweizer Lohn und lebst ohne Pendelei zu deutschen Lebensunterhaltskosten.

Es geht ja dabei auch nicht nur um die Kosten. Stell dir vor, wieviel Zeit du mehr mit deinem Kind verbringen kannst, wenn täglich rund eineinhalb Fahrstunden (für beide Wege addiert) weg fallen? Und dabei ist der Stau der Rushhour noch nicht mal mit einberechnet.