Kommt man mit dem Deutschlandticket (nur Nahverkehr) von Freiburg im Breisgau zum Flughafen Basel?

6 Antworten

Hallo decuu

Du kommst bis Basel SBB (südbadischer Bahnhof) mit dem Deutschlandticket - ab da bist du dann bereits in der Schweiz Euro wird stellenweise aber noch genommen zumindest am Bf

Leider ist der Weg zum Flughafen 2 eigene Preiszonen... Jenachdem wie weit du mit der Bahn fährst oder läufst ein Stück:

1 Zone 3,80 SHF - 2 Zonen 4,70SHF - 3 Zonen 6,10€ SHF für eine Einzelbillette innerhalb Basel Kinder unter 6 gratis

LG

Gnurfy  08.08.2023, 20:50

Es heißt "CHF" und nicht "Shf" ...

Vapo901  08.08.2023, 23:45
@Gnurfy

Kenn ich nicht.. gibt's so ein Dialekt überhaupt?

Gnurfy  08.08.2023, 23:55
@Vapo901

Gibt es hier Höflichkeitsregeln, die man eventuell erst mal vor eigenen Ergüssen in fremderleutes Antworten beachten könnte?

Ohne Deinen merkwürdigen Einwurf in meinen Antwortthread hätte ich Dir für Deine eigene Antwort hier sogar gerne ein unvorbehaltliches DH gegeben. 😎

Sollst aber nun dennoch haben, weil Deine eigene in sich Antwort zweckdienlich war.

Vapo901  09.08.2023, 01:34
@Gnurfy

Was für Höflichkeitsregeln? Fühlst du dich verletzt weil ich dir sagte das es kein Übergangsticket nach Basel benötigt weil der Baseler Bahnhof sowohl Deutschland wie Schweiz darstellt bei der Bahn? Für den FS ist das ggf wichtig dabei genauer bescheid zu wissen als nur "ungefähr" - da kommt es ja sehr gelegen das jemand der dort unten aufgewachsen ist, die Regelungen mit der DB kennt

Nun regst du dich über eine Schreibweise auf (weswegen? "Retourkutsche"?) - danke Herr Lehrer für die Schreibkorrektur - nur leider nichts inhaltlich sinnvolles zur Antwort - mit einem Beitrag welcher auf Textinhalte eingeht aber ein paar Schreibfehler aufweist, gibt's eindeutig eine bessere Note als ein Text der die Aufgabe offenbar nicht begriffen hat - somit schwerwiegende Sprachprobleme hat aber hay, immerhin die rechtschreibregeln auswendig gelernt 👍🏻

Ob CHF oder SHF ist völlig wurscht - ob er aber eine unnötige Fahrt bezahlen soll oder nicht, hingegen kostet bares Geld

Deine Bewertung interessiert hier nicht - der FS möchte zum Baseler Flughafen... Ist völlig wurscht was du von meiner Antwort hälst XD - deine Antwort war inhaltlich einfach falsch - akzeptiere es und heul nicht Rum....

Gibt es hier Höflichkeitsregeln, die man eventuell erst mal vor eigenen Ergüssen in fremderleutes Antworten beachten könnte?

Das gebe ich gerne zurück ;) von mir gab's konstruktive Kritik - von dir nur mimimi

SarahSchweiz  09.08.2023, 08:49
@Vapo901
weil der Baseler Bahnhof sowohl Deutschland wie Schweiz darstellt bei der Bahn?

Mit einem Zwinkern und dem nötigen Humor im Unterton: Es heisst "Basler Bahnhof", nicht "Baseler Bahnhof" ;-)

Und Vorsicht: Der "südbadische Bahnhof" ist in Basel nicht "der Bahnhof SBB", sondern der "Badische Bahnhof" (Grenze DE/CH). Fragst du nach dem "Bahnhof SBB", wirst du IMMER zum Hauptbahnhof in der Innerstadt geschickt. Der ist aber an der Grenze CH/FR und hat keine direkte Anbindung nach Deutschland.

Unabhängig dessen: Deine Antwort bezüglich der weiteren Reisekosten bis zum Flughafen auf der Schweizer Seite ist natürlich völlig richtig.

Giovanni47  08.08.2023, 21:44

SBB= Schweizerische Bundesbahnen

guru61  09.08.2023, 06:54

Du solltest vielleicht deinen Humor ein wenig Bremsen und Basel SBB korrekt benennen.
Das wäre nur schon Anstand gegenüber jemanden, der die Vor Ort Witze nicht kennt.

HugoHustensaft  09.08.2023, 07:13

Basel SBB ist gerade nicht der südbadische Bahnhof (es gibt ohnehin nur den Badischen Bahnhof), sondern der der Schweizer Bundesbahnen; mit einzelnen Zügen kann man Basel SBB aber tatsächlich mit dem D-Ticket noch erreichen.

Nahverkehr bedeutet bis 50 km.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
decuu
Fragesteller

Aber nicht Grenzüberschreitend.

Nein, du kannst nur bis Basel SBB fahren. Und die S5 und S6 wären aber noch im Deutschlandticket mit drin. Wenn eine S-Bahn zum Flughafen fährt, könntest du damit dahin.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Bahn, Schweiz)

Ganz klar: Nein, es sei denn, Du willst ab Basel Bad Bf (und einige Züge sind auch bis Basel SBB nutzbar) zu Fuß laufen ...

Klar, wenn Du Dir zum Übergang der letzten Station auf deutschem Staatsgebiet dann ein ein passendes Anschlußticket für die Restfahr in schweizerischem Gebiet bis nach Basel besorgst.

Vapo901  08.08.2023, 20:34

Die Station befindet sich in der Schweiz - Basel badischer Bahnhof :) die deutsch-Schweiz

decuu
Fragesteller

Also ist die Antwort nein. Mit Zusatzticket ja, allein mit Deutschlandticket nicht.