Darf ich mit deutschem wohnsitz in der Schweiz arbeiten?

3 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Im Raum Basel arbeiten doch viele Menschen mit Wohnsitz im Elsass oder in der badischen Nachbarschaft. Analog ist es im Tessin und in Genf.

Das ist schon lange Gang und Gäbe, da braucht es auch keinen latent vorwurfsvollen Zusatzkommentar wie "Wenn die Schweizer bei uns einkaufen gehen, warum sollen wir nicht bei denen arbeiten gehen?". Ganz nebenbei hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Sowas nennt man in der Regel dann "Grenzgänger". Arbeiter mit Wohnsitz in Deutschland erhalten dabei einen Ausweis G und damit das volle Arbeitsrecht. Sie müssen sich um den Ausweis in diesem Falle noch nicht mal selbst kümmern, das übernimmt der CH-Arbeitgeber.

Übrigens: Dieses Recht des grenzüberschreitenden Arbeitens für ausländische Bürger kennt die Schweiz schon recht lange. Mit oder ohne EU: Sie hat es immer so beibehalten, wie es heute noch ist und macht es einem Grenzgänger damit denkbar einfach, hier arbeiten zu kommen.

Natürlich machen sehr viele...