Schweizer Staatsbürgerschaft bekommen ohne in der Schweiz zu leben?

4 Antworten

Salue

Entschuldige, wir Schweizer sind da in unserer Einstellung etwas veraltet.

Wir setzten voraus, dass ein Einwanderer Freude an unserem Land bekommt, weil ihm nicht nur die Landschaft, sondern auch die Schweizer Mentalität gefällt.

Nach 10 Jahren Aufenthalt, in der er auch einen Schweizer Bekanntenkreis hat, in der er ehrlich und ohne Verfehlungen mitgeholfen hat an "unserem Strick zu ziehen" soll er als vollwertiger Bürger bei uns bleiben und das Geschick des Landes mitbestimmen dürfen.

Pure "Papierschweizer" möchten wir eigentlich nicht. Können sie von unseren hohen Löhnen profitieren, ist dies okay, aber zu verschenken gibt es keine Schweizer Staatsbürgerschaft.

Tellensohn

Du musst dafür schon einiges erfüllen nur in der Schweiz arbeiten reicht definitiv nicht Einbürgerung (sz.ch)

Man muss mindestens 10 Jahre in der Schweiz gelebt haben (Schuljahre zählen doppelt) wenn es um die normale (und nicht die vereinfachte) Einbürgerung geht.

Nein, man muss in der Schweiz leben, um sie zu erhalten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Schweizer