In die Schweiz ziehen?

5 Antworten

Wenn Du eine Ausbildung vorweisen kannnst welche in der Schweiz gebraucht wird sicherlich.

Aber ich frage Dich warum Du in der Schweiz leben willst zu Schweizer Lebenshaltungskosten, Miete, KV ect ???

Ich habe meine letzten Jahre in der Schweiz gearbeitet als qualifizierter Handwerker, in Basel, Baselbiet und Aargau. Aber ich blieb die Jahre Grenzgänger, zahlte Deutsche Miete, Lebensmittelpreise usw. KV als Grenzgänger als freiwillig Versicherter bei der AOK, alles in Allem war der Grenzgänger DEUTLICH lukrativer für mich als in der Schweiz resident zu sein.

Makalalak
Fragesteller

Also ich habe gehört dass es viel besser als deutschland ist. İnflation, gas probleme und die zukunft…

Rotfuchs716  19.03.2023, 14:09

Hast du mal ausgerechnet was du in Deutschland mehr an Steuern zahlen musstest? Es ist wohl eher selten dass die in D niedrigeren Lebenshaltungskosten die Mehrkosten an Steuern kompensieren!

Ja, kann man. Du brauchst einen Arbeitsvertrag oder musst deine Finanzen nachweisen, wenn du selbstständig bist. Im Endeffekt wie bei den EU-Ländern.
Zwischen der Schweiz und der EU gibt es Verträge zur Freizügigkeit.

Ja klar. Meine Mutti hat in Zürich ihre Ausbildung gemacht und danach auch dort gelebt.

Ja, die lassen uns rein wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt.