Mit Nicht EU Pass in die Schweiz?

Ich bin gelernte Pharmazeutisch technische Assistentin mit Berufserfahrung das ist eine Ausbildung

3 Antworten

Der Deutsche Aufenthaltstitel ist nur relevant für allfällige Reisen in die Schweiz.

Betr. Arbeit resp. (ständigem) Aufenthalt gilt (nur) Deine Staatsangehörigkeit (und mit einer kosovarischen fällst Du unter Drittstaatsangehörige) https://www.ch.ch/de/arbeiten-schweiz-drittstaatsangehorige/

jeder ausländer, der in der schweiz leben und arbeiten möchte, muss das dort beantragen. zwar sind EU-bürger leicht im vorteil, aber eine garantie ist das auch nicht.

und die schweizer sind in dieser frage pingeliger als ein deutscher beamter, der dir eine bescheinigung ausstellen soll.

jo nuk guzon. Darfst du nicht. Du brauchst ein EU-Pass + eine Arbeitsstelle ansonsten kommst du hier nicht rein.