Türkische Staatsbürgerschaft in Wien?

1 Antwort

Vorteile? Gibts keine.

Nachteile? Kommt drauf an. Vermutlich bist du unbeliebter auf den Wohnungs- oder Arbeitsmarkt. Auch sind Urlaube oder Auslandssemster mit nem türkischen Pass schwieriger als mit der deutschen. Zudem gilt ja in der Türkei die Wehrpflicht.

Aus welchen Gründen willst du in Wien studieren um in der Türkei als Informatiker zu arbeiten? Du verdienst in Wien um einiges mehr...

Em254
Fragesteller

Ich bin in Wien geboren und hatte hier sehr viele Probleme, z.b. mobbing,... . Und überhaupt kann ich keine Militärdienste leisten, leider.

Weinberg  01.11.2022, 15:53
@Em254

Wenn du seit deiner Geburt in Österreich/Wien lebst, was spricht dagegen, die österreichische Staatsbürgerschaft zu beantragen?

Da bist du jedenfalls besser dran. Auch wenn du manchmal auf Grund deiner Herkunft mit Vorurteilen rechnen kannst. Dann kannst du auch zum Militär gehen, selbst als (vermutliche?) Frau.

Übrigens, auch Türken, die aus Österreich/Deutschland usw. kommen, werden in der Türkei nicht grad freudig empfangen...